Hallo miteinander!
Von der Letzten Exkursion nach Marokko im März/April diesen Jahres hab ich u.a. Knollen mit Fischen mitgebracht. Sie stammen aus einer Kreideformation bei Asfla, im Atlasgebirge.
Die Präparation ist schwieriger als ich dachte:
der Kopf ist weitgehend rauspräpariert, die Feinheiten werden zum Schluss gemacht. nun hab ich aber das Problem, den Körper freizulegen.
Das Schuppenkleid, an dem ich mich orientierte hört einmal auf.Der Stein selbst löst sich nichtmehr so gut vom Fossil wie es beim freilegen des Kopfes war. Da der Stein gebrochen ist, weiß ich, das der Fisch sich durch die ganze Knolle erstreckt. Ich habe aber die Befürchtung, dass, wenn ich weiter präpariere etwas am fossil zerstören würde... wer kann mir da Tipps zur weiteren Präparation geben.
Der aktuelle Fisch ist der Kleinste, den ich mitgebracht habe. er ist auch hauptsächlich fürs einarbeiten gedacht. Die Knolle misst ca.25-30 cm.
Auf den letzten Bild seht ihr eine andere Knolle, sie ist ca 80-90 cm Lang, der Längste noch unpräparierte Fisch misst 120cm... viel Arbeit....
Ich bin Dankbar für jeden Tipp!
Viele Grüße, Nico
Bilder:
1: zeigt die gesamte Knolle
2&3: bisheriger Präparaionsfortschritt. Das glänzen kommt duch den Lack, den ich aufgetragen hatte um die Porösen Knochenteile zu festigen. inzwischen glänzt es nicht mehr :-)
4: ein anderer Fisch. Hier wird die Präparation wahrscheinlich noch schwieriger....