Hallo Klaus, Hallo Pulle,
alles in allem bin ich ja eurer Meinung. Die Stücke die ich angeboten hatte waren von der Qualität
nicht schlecht und aus diesem Grund preiswert. Nein die Stilbite bekam ich in Bombay von einem Händler zu einem tollen Preis, weil ich vorher Cavansite und andere Mineralien gekauft hatte. Und die Mineralien aus Ramsbeck hatte ich preiswert angeboten, weil ich diese selbst gefunden habe und nicht die Preise von vielen anderen verlangen wollte.
Was ich sagen will, ist halt eben auch die Tatsache, dass sehr viele Sammler preiswertes Material nicht anschauen, weil sie denken preiswert ist schlechte Qualität.
Und wenn man dann den Preis etwas erhöht, scheint das Stück besser zu sein

und es verkauft sich. Ist wirklich so passiert

Das mit den Händler aus Fernost und Osteuropa stimmt, da kann ich "pulle" nur zustimmen. Das erlebe ich sogar bei meinen Aufenthalten in Rumänien. Dort sind die Minealien zwischenzeitlich bei den meisten Händlern teurer als ín Deutschland oder Frankreich. Und genau wie "Pulle" es scheibt sind nicht nur die top Stücke teuer sondern auch das ganz normale Material. Aber selbst in Rumänien finden sich immer wieder Leute die zu diesen Preisen kaufen.
Ansonsten gebe ich Pulle vollkommen recht, wenn er schreibt dass er lieber gute Qualität kauft und dann auch schon mal einen höheren Preis in Kauf nimmt. Das mache ich genauso, obwohl ich seit langem nichts mehr auf Börsen gekauft habe, weil mir die Preisentwicklung seit Einführung des Euro nicht gefällt. Und oft habe ich nur ein Stück, aber dafür ein Topstück gekauft.

Gruß
Edgar Müller -loparit-