Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Entdeckungen zu Hause ..
McSchuerf:
Hallo ..
..wer von Euch hat schon auf gekauften, gefundenen oder getauschten Kristallstufen Überraschungen inform von weiteren Mineralen auf dieser Stufe gemacht, obwohl damit gar nicht gerechnet?
So habe ich z.B. auch mal auf einer gekauften Handstufe mit fingerdicken Auripigment-Kristallen, viel später noch herrliche schlanke und perfekte Hutchinsonit-Kristalle gefunden, die noch dazu über 4 mm groß sind. Die Stufe ist von Quiruvilca, Peru..
.. auf einer Aikinitstufe von Beresowsk habe ich dann auf der Rückseite noch eine kleine, fast versteckte Goldzunge gefunden..(siehe Foto im Lexikon)..
.. auf einer Hyalophanstufe von Busovaca, Bosnien tolle Sagenit-xx, und eine fast komplette, von dort beschriebene Paragenese ... ;)
Nun dürft Ihr mal loslegen .. :D
Was waren Eure schönsten nachträglichen Entdeckungen von Mineralien 'zu Hause'?... :D ;D
Gruß Peter
proyect:
Hallo,
unter einer Mimetesitstufe sitzt ein schneeweißer Kalzitromboeder. Weiterhin noch ein winzigstes aggregat eines Cu-Oxydationsproduktes.
Auf einer anatasstufe aus den Alpen war noch Rutil und Brookit.
Auf nem Stein, der in ner grabbelkiste eines ahnungslosen Händlers lag, waren Stinkspat mit Uranglimmer (!!!).
Auf einem Antimonit mit Pyrit sitzt ne unbeschädigte oberkrasse samtig glänzende Pyritkugel.
Ein Stein, den ich mal wegen Granat XX einsammelte enthielt einen 1 mm großen perfekten gelben Zirkon (?) X .
Mrin Tupersuatsiatit enthält ein winziges gelbes Aggregat eines mir unbekannten Minerals.
Meine türkies XX Stufe (wo man die XX komischerweis nicht sieht) hat noch ein paar Schwarze winzigste XX.
Auf der Rückseite einer Anglesitstufe sind noch genauso schöne Cerussite.
Gruß
proyect
McSchuerf:
--- Zitat ---Mrin Tupersuatsiatit enthält ein winziges gelbes Aggregat eines mir unbekannten Minerals.
--- Ende Zitat ---
Das bekommen wir auch noch raus.. ;)..aber heute nicht mehr..
wünsche noch einen schönen Abend und danke einstweilen.. :D
Gruß Peter
JHM:
Hallo,
ja ich hatte so was auch schon öfters.
Ein Beispiel:
Im Frühjahr habe ich eine Dioptas-Stufe von Mb gekauft.http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4158.0.html
Neben den Dioptasen waren nur unterm Bino erkennbare winzigkleine gelbe büschel aufgewachsen.http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4254.0.html (Mineral ist derzeit bei Moni zum bestimmen)
Viele Grüße Jan-Henrik
Harjo:
Hi,
@Proyect: Wenn die Turkis XX Stufe vielleicht von Vielsalm stammt, konnten die schwarze xx (aggregate, kugelchen?) wol Dellafosite sein, gibts (gab's) dort ofters.
@JHM: die gelbe xx, vielleicht Mottramite?
Und dan zu meine "entdeckungen zu Hause":
Die Unterseite eine schone Bergkristalstufe die ich in Bertrix (Bel.) gefunden hab beherbergte wunderschone Anatase und leitete zu die entdeckung eine gesamte TiO2 paragenese, inzwischen, nach viele besuchen gibt's viele rote Anatase, Brookit, Rutil (Sagenit), Ilmenit, Titanit dazu tolle Apatite, Monazit (muss noch weiter bestimmt werden), Fuchsit und noch einiges zu bestimmen.....und dan zu bedenken das bis vor kurzem nur Quarz von die Stelle bekannt war!
Auf eine Smaragdstufe die ich im Habachtal gefunden hab gab es nach das herauskratzen von die XX einen Aquamarin dazu als Uberaschung.
..nur zwei beispiele....
Gruss
Harjo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln