Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Entdeckungen zu Hause ..
JHM:
@ Harjo
Ja die Gelben xx könnten Mottramite sein .
Aber wir wissen es ja bald ganz genau ;)
Viele Grüße Jan-Henrik
proyect:
Hallo,
der Türkies stammt aus "Salm Chateu" Ardennen Belgien. Es sind einzel X.
Gruß
proyect
Harjo:
Hi,
Dann wird's wol Delafossite sein, den Salmchateau liegt in das selbe vorkommen wie Vielsalm (Salmchateau ist ein kleiner Ort ind die gemeinde Vielsam, etwa 2 km sudlich davon).
Was mich wundert ist deine aussage das die XX nicht zu sehen sind, ich glaube da hast Du ein nicht al zu gutes Stuck bekommen.....es gibt von Vielsalm/Salmchateau kugeliche aggregate von Kristalle sowie einzelkristalle von Turkis.
Die alte Cotticule(=wettstein) gruben von die Vielsalm-region lieferten Turkis kristalle von weltrum (zusammen mit einige in die USA und UK, siehe ExtraLapis-Turkis).
Ausser Turkis gibt es da uberigens eine unmenge an weitere interessante Mineralien (Ardennit, Wardit, Libethenit (Arseno)Florencit, Wavelit u.s.w (schau mal auf Mindat.org-Vielsam).
Hier ein Bild von Turkis in Kristalaggregate mit ein wenig Delafossite.
Gruss
Harjo
proyect:
Hallo,
den Türkies, solch blaue fleckn seh ich auch auf meiner Stufe, aber die kristalle glänzen zu schwach, als dass ich sie erkennen könnte, vieleicht ist der Türkies wirklich ned gut,.. aber 4 Mark, was will man dafür verlangen........... na ja dafür sind da wenigstens gute Delafosite einzel X drauf..... die schwarzn kugeln aufn Bild hier sehn jedenfalls im größenverhältnis zu den Quarzen ähnlich aus wie meine. Vielen dank.
Gruß
proyect
McSchuerf:
--- Zitat ---Hallo,
ja ich hatte so was auch schon öfters.
Ein Beispiel:
Im Frühjahr habe ich eine Dioptas-Stufe von Mb gekauft.http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4158.0.html
Neben den Dioptasen waren nur unterm Bino erkennbare winzigkleine gelbe büschel aufgewachsen.http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4254.0.html (Mineral ist derzeit bei Moni zum bestimmen)
Viele Grüße Jan-Henrik
--- Ende Zitat ---
Hallo JHM,
das habe ich doch jetzt laufend vergessen, Dir zu erzählen...von den Rössingbergen in Namibia gibt es eindeutig gelbe Uranophan-xx..ich kenne sie nur zusammen mit Phenakit-XX aber evtl. kommt ja von dort auch Dioptas mit Uranophan vor (?)
Hallo Harjo,
sehr schönes Bild. ;)
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln