https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Karbon, Flora und Fauna ?  (Gelesen 5545 mal)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Karbon, Flora und Fauna ?
« am: 25 Jun 05, 23:08 »
@Joachim

Hallo aus beruflichen Gründen, muß ich mich sehr intensiv mit der Flora und Fauna des Karbons auseinandersetzen. Schwerpunktmäßig mit dem Saarkarbon.
Ich beabsichtige deshalb eventuell hier im Lexikon dieses Thema zu bearbeiten.
Bisher ist es mir nicht gelungen dazu entsprechende Einträge zu finden.
Habe ich nur falsch gesucht oder gibt es noch keine Beschreibungen und Fotos Flora und Fauna des Karbons.

Gruß
loparit

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Karbon, Flora und Fauna ?
« Antwort #1 am: 25 Jun 05, 23:14 »
Hallo loparit

Das Thema wurde bisher leider etwas Stiefmütterlich behandelt.

Es wäre klasse wenn du dazu die oder andere Beschreibung und Vorstellung machen würdest!

Gruss Joachim

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #2 am: 25 Jun 05, 23:32 »
Dem kann ich nur beipflichen  ;D

Gruß Stefan

Offline Uncites

• Uncites gryphus - ein devonischer Brachiopode
    • Svens Fossilienhomepage
Karbon-Flora
« Antwort #3 am: 27 Jun 05, 05:17 »
Einige gute Bestimmungsbücher zum Thema Karbonflora sind bei steinkern.de im Forum unter Bestimmungsliteratur vorgestellt. Es wäre wohl sinnlos, die jetzt hier noch mal zu beschreiben, schau doch mal rein.

Sven

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #4 am: 01 Jul 05, 08:50 »
Hallo Uncites,

vielen Dank für den Hinweis !

Die beschriebenen Bücher und wohl die wichtigste neue und auch historische Literatur zur Flora und Fauna des Karbons sind vorhanden.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #5 am: 01 Jul 05, 21:13 »
Hallo Edgar,
ich habe mich ja auch mal in meinen Anfängen mit Karbonfossilien beschäftigt.
Aus der Zeit habe ich das Buch: W.Remy-R.Remy, Die Floren des Erdaltertums
aus dem Glückauf Verlag von 1977.
Kennst du das Buch, ich glaube es würde dir sehr gut weiterhelfen.
Bei Bedarf kann ich es dir gern mal ausleihen....
Glückauf
Klaus

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #6 am: 01 Jul 05, 21:32 »
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis. Das Buch kenne ich und habe es in der Firmeneigenen Bibliotek. Auch die wichtigsten antiquarischen Bücher habe ich. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es hier im Atlas schon etwas zum Thema Flora und Fauna aus dem Karbon gibt.
Ansonsten hören wir voneinander. Sowie ich aus Rumänien zurück bin gebe ich Bescheid.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 02 Jul 05, 11:41 »
Hallo Edgar!

Wie sieht es denn mit dem Geologischen Museum der Saarberg aus...habe nun schon öfter gehört , das es nach Illingen ziehen soll...stimmt das???
Ich war mal vor etlichen Jahren dort und wollte auch mal wieder hin , da es viel interessantes zu sehen gab....

Gruß

TK

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #8 am: 02 Jul 05, 22:02 »
Hallo Thomas,

das geologische Museum der DSK ist umgezogen nach Reden ins Zentrum für Biodokumetation, das Magazin des Museums wurde schon zum Jahresanfang im Zechengebäude der Grube Reden eingelagert. Seit Ende März bin ich und einige Kollegen dabei, die Vitrinen wieder aufzubauen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Bis zu diesem Zeitpunkt können die Sammlungen im Zentrum für Biodokumentation leider nicht besichtigt werden.

Am Standort der ehemaligen Grube Reden soll eine Museumslandschaft entstehen. Dort bin ich gerade dabei, die geowissenschaftliche Sammlung des Saarlandes und die ehemalige Geologische-, Mineralogische-, Paläontologische Sammlung der DSK zusammenzuführen. Wenn alles klappt wird die Sammlung ab August ähnlich wie in Saarbrücken wieder zu sehen sein.
Danach beginnt die große Arbeit, die Sammlungen neu zu erfassen und aufzunehmen. Im Jahr 2007 soll dann die Ausstellung erneut in das Zechengebäude der Grube Reden umziehen und dort für die Zukunft bleiben. Dieses Gebäude soll renoviert werden und dann ziehen wir mit den Sammlungen dorthin.

Wenn alles klappt, finde ich dort eine neue Beschäftigung als Kustos dieser Sammlungen und werde meine Tätigkeit als Sicherheitsingenieur bei der DSK an den Nagel hängen  ;D ;D

Drück mir die Daumen, dass sich mit der Neuwahl im September nicht wieder alles ändert und die Sammlung eingemottet werden.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge