Hallo Thomas,
das geologische Museum der DSK ist umgezogen nach Reden ins Zentrum für Biodokumetation, das Magazin des Museums wurde schon zum Jahresanfang im Zechengebäude der Grube Reden eingelagert. Seit Ende März bin ich und einige Kollegen dabei, die Vitrinen wieder aufzubauen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Bis zu diesem Zeitpunkt können die Sammlungen im Zentrum für Biodokumentation leider nicht besichtigt werden.
Am Standort der ehemaligen Grube Reden soll eine Museumslandschaft entstehen. Dort bin ich gerade dabei, die geowissenschaftliche Sammlung des Saarlandes und die ehemalige Geologische-, Mineralogische-, Paläontologische Sammlung der DSK zusammenzuführen. Wenn alles klappt wird die Sammlung ab August ähnlich wie in Saarbrücken wieder zu sehen sein.
Danach beginnt die große Arbeit, die Sammlungen neu zu erfassen und aufzunehmen. Im Jahr 2007 soll dann die Ausstellung erneut in das Zechengebäude der Grube Reden umziehen und dort für die Zukunft bleiben. Dieses Gebäude soll renoviert werden und dann ziehen wir mit den Sammlungen dorthin.
Wenn alles klappt, finde ich dort eine neue Beschäftigung als Kustos dieser Sammlungen und werde meine Tätigkeit als Sicherheitsingenieur bei der DSK an den Nagel hängen

Drück mir die Daumen, dass sich mit der Neuwahl im September nicht wieder alles ändert und die Sammlung eingemottet werden.
Gruß
Edgar Müller -loparit-