Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mikroskop- bzw. Lupenobjektiv

(1/11) > >>

uwe:
Hallo,

ich bin zu faul, alle 14 Seiten dieses threads durchzustudieren (bitte um Entschuldigung). Meine Frage: Kann mir jemand ein Mikroskop- bzw. Lupenobjektiv für eine Nikon empfehlen?

Ich habe schon allerhand probiert, sei es mit Zwischenringen, Umkehradapter oder Adapter für's Bino und natürlich stacking. Ich habe u.a. eine Nikon 3200 mit Liveview und hatte gedacht, damit kann ich die aktuelle Einstellung auf den PC-Bildschirm übertragen. Dann wäre alles sehr einfach mittels Bildschirmschnappschuß.

Bisher erkennt man die betreffenden Minerale im kleiner als 1 mm Bereich, aber eine befriedigende Bildschärfe kann ich auch bei intensiver Bearbeitund nicht erreichen. Ich will es über den kommenden Winter mal mit einem anderen Objektiv versuchen. Kameragestell mit Schlitten und Ringleuchte habe ich mir bereits seit längerem gebaut.

Gruß
Uwe

Sebastian:
Hallo Uwe,
ich versuche mal deine Anforderungen zu lesen und dann zu interpretieren.
Du möchtest Microbilder mittels Stacking erreichen.
Du hast eine Nikon D3200, das heißt deine Kamera hat keine Möglichkeit einen elektronischen ersten Verschluss zu aktivieren.
Damit bekommst du ganz sicher Verwacklungen rein (Tödlich für die Schärfe).
Du verbindest die Kamera mit dem Computer und bekommst ein Bild. Ist das Scharf? Wenn nein, dann ist verutlich dein Objektiv nicht
hochauflösend genug für die kleinen Details die du sehen willst.
Wie klein soll es denn werden? Für 1 mm Bildbreite musst du ungefähr 20x Vergrößern bei deiner Aps-C Kamera. Für 2,3 mm 10x. FÜr solche extremen Vergrößerungen empfehlen sich Mikroskopobjektive.
Darunter wird es einfacher. Die Rechnung ist übrigens einfach: Bildbreite des Sensors ~23 mm/Vergrößerung= Bildbreite
Im Bereich um 5x gibt es schon günstige Alternativen.
Im Moment denke ich dein größtes Problem ist die Kamera. Denn ohne elektronischen Verschlussvorhang geht es ohne langzeitbelichtung oder Blitz nicht. Ich habe mich in den letzten Jahren recht intensiv damit auseindaergestzt, wenn du willst kann man ja mal telefonieren oder sich treffen (ich kann dir meinen Aufbau zeigen und die Optik die ich verwende erklären und warum).
Viele Grüße,
Sebastian

phakolith:
Hallo Uwe,

ich kann Dich verstehen. Ich stand vor einigen Jahren vor dem selben Problem.
Für unter  € 100,--kannst Du eine Canon EOS 450D auf Ebay ersteigern oder evtl. sofort kaufen, dazu brauchst du noch ein Makro Objektiv zb. Canon EFS60 mm und ein Stacking Programm ( Anfangs als Jahres Abo). Ein recht einfache und relativ preisgünstige Lösung.
Alles zusammen für ca. € 600,--

Anbei ein paar Bilder.

Beste Grüße
Phakolith

phakolith:
hier noch ein Bild

guefz:
Hallo Peter,

bei den Motiven deiner beiden Fotos vermute ich mal, dass die Bildbreite deutlich größer als 1mm ist. Mit solchen Bildbreiten hat Uwe ja keine Schwierigkeiten. Dein Setup dürfte aber für die von Uwe geforderten Bildbreiten keinen Fortschritt bringen.

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln