https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Stufen aus Kupferbergbau im Iran  (Gelesen 7296 mal)

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Stufen aus Kupferbergbau im Iran
« am: 29 Oct 19, 20:49 »
Hallo!
Ich habe 2 Stufen aus einem ehemaligen, unbenannten Kleinbergbau auf Kupfer in der Provinz Zanjan bekommen. Ich tue mich bei der Identifizierung der Mineralien schwer. Die erste Stufe ist 11 x 7 x 5 cm groß und weist folgende Mineralien auf:
Azurit
Erythrin
Siderit (teils als Hohlform)

bei den übrigen Mineralien fehlt mir die Expertise. Was könnte sich noch auf der Stufe befinden?

Grüße,
Robert

Offline grauerstar

• Mistermineral.com
Re: Stufen aus Kupferbergbau im Iran
« Antwort #1 am: 29 Oct 19, 20:50 »
weitere Fotos

Offline grauerstar

• Mistermineral.com
« Antwort #2 am: 29 Oct 19, 20:51 »
Die zweite Stufe der gleichen Fundstelle ist 8 x 5,5 x 3 cm groß und zeigt ebenfalls Erythrin, Azurit und Siderit.

Was könnte noch drauf sein?

Danke!
Robert

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Oct 19, 06:20 »
Hallo Robert,

Zitat
Ich tue mich bei der Identifizierung der Mineralien schwer.
Das glaube ich Dir gern  ;).

Als erstes muss ich sagen, dass ich die Kombination Erythrin/Azurit äußerst spannend finde, habe ich so noch nicht gesehen.
Zum Thema:
Kannst Du zu den betreffenden Mineralien evtl. etwas detailliertere Bilder machen? Ich vermute Dich interessieren die weißen und blau-grünen Mineralien.
Dazu vorab, wird echt schwierig. Bei blau-grünlichen Mineralien kommen etliche Vertreter in Frage. Ich würde aber bei Iran_4 (linkes, unteres Viertel) in Richtung Malachit/Brochantit denken, rein von der Fernsicht her  :)
Erythrin und weiße/helle Krusten oder Kristalle, da sträuben sich mir immer die Nackenhaare.  ;D
Es gibt da etliche Möglichkeiten, zumal die fraglichen Kandidaten oftmals Mischreihen bilden, aber ohne Detailbild wird das wirklich nix.

Versuch mal von den Fragezeichen-Mineralien eine Nahaufnahme zu basteln  ;)

Gruß
Silvio

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 30 Oct 19, 11:06 »

Offline smaragd123

« Antwort #5 am: 30 Oct 19, 17:01 »
Da ist auch viel verwittert drauf. Sehr schwer alle Mineralien mit Fotos zu identifizieren.
Das blaue könnte auch Lavendulan sein.
https://www.mindat.org/photo-356759.html
« Letzte Änderung: 30 Oct 19, 17:15 von smaragd123 »

Offline grauerstar

• Mistermineral.com
« Antwort #6 am: 31 Oct 19, 06:32 »
Ich danke euch für die ersten Einschätzungen. Am Sonntag werde ich versuche einige Detailfotos zu machen. Vielleicht wird es dann leichter.

Viele Grüße,
Robert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48