https://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?  (Gelesen 4016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
« am: 07 May 18, 12:19 »
Hallo,

habe hier ein Stück vom Steinbruch Nickel in Ober-Widdersheim, Vogelsberg, Hessen. Darauf sitzen klare "Phillipsit"-ähnliche Kristalle. Irgendwie sehen sie aber nicht wirklich aus wie Phillipsit (bis auf einige Endflächen und die Klarheit). Könnte es sich hier um Analcim handeln? Ich konnte die Fotos leider nur per Makroobjektiv aufnehmen. Hoffe, man kann etwas dazu sagen.
Die Bildbreite beträgt jeweils ca. 1 cm.


Glück auf!
Lars

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
« Antwort #1 am: 07 May 18, 13:17 »
Heulandit?

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
« Antwort #2 am: 07 May 18, 14:02 »
Hallo Thomas,

ein interessanter Einwand. Heulandit wäre dann wohl Erstnachweis für den FO. Ich werde einen Kollegen um ein Microfoto bitten. Wahrscheinlich lässt sich anhand der jetzigen Bilder kaum etwas genaueres sagen. Eventuell könnte ich noch ein zweites Stück zur Raman-Analyse versenden.
Danke jedenfalls schonmal für Deine Meinung!
Falls noch jemand eine Vermutung hat, dass fände ich sehr spannend.


Gruß
Lars

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
« Antwort #3 am: 07 May 18, 18:10 »
Hallo,

Die kleineren xx sind von der Form her Phillipsit, bei den größeren ist eine Zwillingsbildung vorhanden, die man von den Fotos her schlecht deuten kann. Solche zyklischen Viellinge sind von Chabasit bekannt (sogenannter Phakolith), auch aus dem Vogelsberg. Aber auch bei Phillipsit gibt es eine Reihe von Zwillingsbildungen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
« Antwort #4 am: 07 May 18, 19:03 »
Hallo,

für mich sind das eindeutig Phillipsite. Habe die Kristallflächen, die für meine Bestimmung ausschlaggebend sind, grob nachgezeichnet.

Viele Grüße,
Stefan

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
« Antwort #5 am: 07 May 18, 20:13 »
Hallo Sebastian und Stefan,

vielen Dank für Eure Hinweise und Bemühungen! Aus dem Bauch raus dachte ich auch an Phillipsit. Jedoch hab ich solche in diesen Wuchsformen noch nie gesehen. Die sind alle total verzerrt und manche scheinen so kurzprismatisch zu sein, dass nur die Endflächen als Doppelender bestehen. Ich muss davon unbedingt ein schönes Foto machen lassen. Sieht klasse aus.
Durch die untypischen Verwachsungen war ich mir halt sehr unsicher, ob es tatsächlich Phillipsit ist. Ein bisschen Wunschdenken war auch dabei, da ich noch keinen Analcim von dem FO habe.  8)
Da macht sich leider auch bemerkbar, dass ich ein Einstiegsmikroskop besitze. Wenn ich richtig nah zoome, geht die Betrachtung flöten. Und durch die vielen Verwachsungen war dann kaum noch was richtig zu deuten.
Danke nochmal!


Glück auf!
Lars

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
« Antwort #6 am: 07 May 18, 20:34 »
Bei den nachgezeichneten Kanten könnte auch noch Stilbit passen. Ich meine, da noch eine abgeflachte Fläche an der Spitze zu sehen.

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
« Antwort #7 am: 16 Jun 18, 23:42 »
Hallo,

könnte es sich bei den Phillipsit ähnlichen Kristallen auch um Harmotom handeln? Sieht ja schon sehr ähnlich aus.

Hier mal zwei Beispiele:

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Donnersbergkreis/Kirchheimbolanden/Bolanden/Giro am Mannbühl
Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?


Deutschland/Rheinland-Pfalz/Bad Kreuznach, Landkreis/Langenthal
Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?



Gruß
Lars

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
« Antwort #8 am: 17 Jun 18, 02:48 »
Hallo Lars

Soviel ich weiß bilden Harmotom und Phillipsit sogar eine Mischungsreihe. Deine Frage wäre dann mit einem klaren 'ja' zu beantworten. Aber ich bin kein Zeolith-Spezialist.

Thomas

Online Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
« Antwort #9 am: 17 Jun 18, 13:04 »
Hallo Lars,
ohne genauere Analyse bleibt die Antwort "ja".
Ich weiß nicht ob es von den Phillipsiten von Oberwiddersheim Analysendaten gibt?

Es könnte sich bei dem Mineral um Phillipsit-Ca, Harmotom, Phillipsit-K, Flörkeit. Merlinoit, Phillipsit Na handeln.

 "Glück Auf"
Günter Blaß

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
« Antwort #10 am: 17 Jun 18, 19:40 »
Hallo,

@Thomas:
Danke, für Deinen Anstoß! Mir war nicht bewusst, dass Harmotom in der "Phillipsit-Reihe" besteht (quasi Phillipsit-Ba). Wieder was dazu gelernt!  :)

@Günter:
Da würde ich gerne eine Probe für opfern. Welche Analyse würdest Du denn empfehlen? Habe größere Stücke (ca. 7x5 cm), mit Kristallen die mit dem bloßen Auge zu erkennen sind. Aber auch MM's mit winzigen wenigen-mm großen Kristallen. Da es hier ja um sehr feine Unterschiede in der Mischreihe geht, würde sich wohl eine sehr genaue Analyse lohnen. Da kenne ich mich aber nicht aus. Bisher habe ich nur Raman-Spektroskopie kennenlernen dürfen. Ich fände es jedenfalls sehr spannend, Licht an die Sache zu bringen, und den Phillipsit vom FO Ober-Widdersheim genauer analysieren zu lassen (ob es da schon Analysen gab, kann ich leider nicht sagen).

Ich wünsche einen schönen Sonntagabend!


Glück auf!
Lars

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
« Antwort #11 am: 17 Jun 18, 20:19 »
Hallo,

Raman-Spektroskopie hilft bei dieser Mischreihe nicht, da die Banden der diversen Minerale aus der Reihe zu dicht beieinander  liegen. Da hilft nur eine chemische Analyse.

bis denn

der andere Günter

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
« Antwort #12 am: 17 Jun 18, 20:34 »
Hallo Günter,

danke, für Deine Meinung! Dann wird es eine EDX-Analyse werden. Ich vervollständige den Thread, wenn das Ergebnis vorliegt (wird wohl in Richtung Juli/August gehen).


Gruß
Lars

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
« Antwort #13 am: 12 Nov 19, 18:34 »
Hallo,

gibt es da mittlerweile ein Ergebnis?

Günter

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge