Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Vorstellung Fluorite aus Deutschland

<< < (3/5) > >>

Uwe E:

--- Zitat ---1223 Steine hast du schon? ^^
--- Ende Zitat ---

Pflastersteine könntens ein paar mehr sein und meine neuliche Umstaltung des Gartens mit Einfassungen aus 296 Gneis-Natur-Feldlesesteinen kommt ja auch noch dazu und dann die vielen Dinger von dem verwendeten Natursteinplitt bei der Weggestaltung?

Aber zur Sammlung. Es sind nur 2007 ;-)

Ehrlich aber, Eigenfunde sind's nur 1784, Rest sind 42 Geschenke, 177 Käufe (da sind noch Dinger aus der Kindheit dabei), 1 Tausch und 1 eigene Herstellung plus ein paar nicht zugeordnete.

Bei den Eigenfunden sind viele Belegstücke dabei, die Zukäufe sind ein paar Vitrinen-Eye-Catcher, die meisten aber von eher unbekannten oder erloschenen Fundstellen, die in mein Sammelgebiet passten.

Bei 2000 Stücken war das Limit angesetzt, habe aber dann von einem Mitglied hier im Atlas noch ein Lot vom Steinbruch Bärenstein gekauft und da war's halt vorbei mit dem Plan. Ein paar unschöne Stücke hatte ich bei der Aktion noch ausgemistet, aber die 2000 war dann doch geknackt. ;D

Meine ca. 40jährige Sammeltätigkeit ruht seit einigen Jahren, weil die Fundaussichten so schlecht geworden sind, dass der Spaß verloren gegangen ist.

Fluoriti:
Glück Auf zusammen,

ist das hier so zu verstehen, dass man ein paar Fluorite aus Deutschland vorstellen darf? Wenn ja, bin ich gern dabei. Das man auch heute noch recht gute Stufen finden kann, sollen einfach mal die nächsten Fotos zeigen. Dabei handelt es sich ausschließlich um Eigenfunde aus den letzten Jahren hier in Ilmenau, bzw. dem OT Gehren in Thüringen. Diese sind wahrscheinlich um einiges seltener zu sehen, als die berühmten Verwandten aus Sachsen...

Klaus Schäfer:
Auch bei uns im Südwesten Deutschlands gibt es schöne Fluorite:

Vorstellung Fluorite aus DeutschlandVorstellung Fluorite aus DeutschlandVorstellung Fluorite aus Deutschland

Viel Spass beim Betrachten, Klaus

Uwe E:
Auch wenn ich den Thread nicht angeschoben habe, läuft's doch gut an. Vielleicht den Thread wie die Achat-Seite "Achatvarietäten aus Deutschland " in "Flussspate aus Deutschland" umbenennen oder wegen der Ähnlichkeit eine neue Serie mit den alten Inhalten legen, wie "Sammelthema: Deutschland und deine Achte" und "Sammelthema: Fluorite"

Natürlich kann alles gepostet werden, was hübsch aussieht. Eigenfunde und auch Belegstücke von seltenen Fundstellen (siehe meinen inspirieten Thread erloschene...") würde ich bevorzugt ansehen.

1378: 10/2007, 5 x 7 cm, Kristall 1 cm, 240 g
899: 3/2004, 9.8 cm, Kristall 0.9 cm, 460 g

alles Funde Marienberg Halde 139 (oft fälschlich "Abraham-Halde" genannt), Marienberger Revier/Erzgebirge

Uwe E:

--- Zitat ---Auch bei uns im Südwesten Deutschlands gibt es schöne Fluorite:
--- Ende Zitat ---

Was ist das für ein abfahrener "Leimtropfen"?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln