Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Vorstellung Fluorite aus Deutschland

<< < (4/5) > >>

Klaus Schäfer:

--- Zitat von: Uwe E am 25 Nov 19, 16:29 ---Was ist das für ein abfahrener "Leimtropfen"?

--- Ende Zitat ---
Hallo Uwe,

Sind die Fluorite in den Sanidiniten der Westeifel aufgrund ihrer Verrundungen, die bis hin zu perfekten Kugeln gehen, schon verrückt ausgebildet, so sind die Fluorite aus calciumreichen Xenolithen noch skurriler geformt. Die gezeigten "Pilz-Fluorite" sind in Sammlungen passionierter Eifelsammler oft vertreten, da der Xenolith, aus dem diese Bildungen stammen, mehr als einen Kubikmeter groß war.

Gruß von Klaus

Uwe E:
Hallo,

ich mache mal weiter: erloschene Fundstelle (erscheint auch in einem anderen Thread).

116: Altenberg/Erzebirge: Fluorit mit Empektit(?), direkt auf dem Damm der großen Spülhalde des damals noch "VEB Zinnerz Altenberg" lautenden Betriebes gefunden, 1/1993, 7 x 3.7 cm, 232 g

und weil die Frage kam, schon >1200 Objekte, hier mal meine Anfänge (eigentlich außerhalb dieses Themas):
1: erstes gekauftes Objekt
28: eines der ersten gefundene, nahezu direkt vor Haustür auf einem Kiesweg, vermutlich aus Ottendorf-Okrilla, 5.5 x 5.5 cm, 163 g

Ich glaube ein Amethyst von der ortsnahen "Weißen Straße" war das Zweite, Material aus den Kiesschottern in der Dippoldiswalder Halde

grauerstar:
Hallo!

Ich möchte ebenfalls zwei Stufen aus Altenberg in Sachsen beisteuern.
#496: Größe 6,5 x 3,5 x 2,5 cm

# 1256: Größe 4 x 4 x 3 cm

Viele Grüße,
Robert

Maibolte:
Da mache ich auch mal mit.

Fluorit mit Markasitüberzug. Breite der Stufe ca. 6cm
Ehrenfriedersdorf, Erzgebirge.
Die Stufe habe ich 2011 erworben. Von wem weiß ich aber nicht mehr.

loismin:
Hallo

Da hab ich auch einen .
Kognakfarbener Fluorit vom Marienschacht, Wölsendorf

Größe ca 29 x 18 cm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln