http://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.htmlhttp://www.terra-mineralia.dehttp://www.titanwerkzeug.at

Autor Thema: versteinertes Holz oder doch was anderes ???  (Gelesen 1531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline quartzman

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Hallo liebe Sammlerfreunde,
hier habe ich endlich mal wieder ein Stück schneiden lassen. Ich bin mir aber net so sicher das es sich doch um Holz handelt  ???
Fundort damals war Prims Saarlouis. Ich freue mich über jeden Tipp, Idee, Spekulation etc....Danke euch
Christian

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 5.196
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: versteinertes Holz oder doch was anderes ???
« Antwort #1 am: 27 Jan 16, 16:34 »
nach diesem Foto dürfte es ziemlich sicher kein Holz sein -
(vmtl. Jaspis, evtl. noch Hornstein )
- aber leider sind am Bild kaum Details erkennbar

Offline quartzman

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Re: versteinertes Holz oder doch was anderes ???
« Antwort #2 am: 28 Jan 16, 01:12 »
Hallo Oliver,
leider lässt sich die original Bildgröße hier nicht einstellen. :-\  Von der Struktur her würde ich persönlich trotzdem erst mal zu Holz tendieren.
Leider bekomm ich das "Teil" nicht unters Mikroskop. Außer, wenn ich versuchen würde es etwas umzubauen. Mal sehen ob es klappt.
Gruß
Christian

Offline Lausitz

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.146
Re: versteinertes Holz oder doch was anderes ???
« Antwort #3 am: 28 Jan 16, 16:18 »
Zitat
Von der Struktur her würde ich persönlich trotzdem erst mal zu Holz tendieren.
Holzstruktur ist, zumindest auf diesem Foto, nicht erkennbar. Deshalb kann ich mich dem nicht anschließen.
Gruß aus der Niederlausitz



Offline Ronin

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 133
  • No guts, No glory
Re: versteinertes Holz oder doch was anderes ???
« Antwort #4 am: 05 Nov 16, 08:19 »
Hallo Christian

Rein von der Örtlichkeit würde ich sagen, es ist kein Holz. Die geologische Geschichte der Gegend um SLS lässt nicht auf solches schliessen. Die Prims ist auch nicht stark genug um Geröll zu transportieren. Spätestens vor Lebach wäre Ende.

LG

Patrick

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge