https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Verlinkte Ereignisse

• Börse in Schneeberg/Sa.: 01 Jul 05

Autor Thema: Mineralienbörse in Schneeberg mit Seilfahrt im "Weissen Hirsch"  (Gelesen 8324 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle ;)

Am 02.07.2005 von 09.00 bis 16.00 Uhr findet die 5. Mineralienbörse am Tag des Bergmanns im Zechensaal der Bergsicherung Schneeberg statt. Außerdem kann man an einer untertätigen Führung mit Seilfahrt im historischen Schacht "Weißer Hirsch" (sonst nicht öffentlich) teilnehmen.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 27 Jun 05, 21:01 von geomueller »

Offline Galenit

Wann?
Und wie komme ich dahin?

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Tschuldigung, hatte den Termin nur in den Kalender und nicht in den Text geschrieben, nun editiert. ;)

Was heißt "Und wie komme ich dahin?", ich würde sagen mit Zug, Bus, Auto, Motorrad, mit dem Schiff wird es etwas schwierig ;D ;D ;D ;D

Die Börse ist recht klein fast familiär, dafür gibt es aber weder Klaumauk noch Fälschungen! In der Regel sind einheimische Sammler da, außerdem Sammler/Händler aus CZ, Slowakei und Bulgarien.

Jürgen

Offline Galenit

dAS KLINGT MAL GUT!

Hoffentlich ist auch was für nen kleinen Geldbeutel bei. Und ich hoffe, das in dem Rahmen auch die mölichkeit für Kontakte besteht. Nicht das die alle so eigenbrödlerisch verkauzt sind  ;D
Muss man sich für die Seilfahrt voranmelden? Und was kostets? Würde eigentlich gerne mal mit rein :)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Hallo Stephan,

eine Anmeldung für die Seilfahrt ist nicht nötig, immer wenn paar Mann/Frau zusammen sind geht es los. Voriges Jahr kostete es glaube ich 7,50 € (?), bekommst auch eine Seilfahrtsmarke mit als Andenken. ;)

Siehe auch hier: www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Schneeberg/Weisser%20Hirsch

Gruß Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Schade, ich hätte da sehr gerne mitgewollt. Aber aus bekannten Gründen geht das am WE mal wieder nicht.  Guckt mal, ob ihr vernünftigen Roselith und Fluorit aus Schneeberg findet. Falls ja, wäre es schön, wenn ihr mir die Adresse des Anbieters mal zukommen lassen würdet.  Beim Fluorit würde ich Euch freie Hand lassen bis 15 EUR, wenn ihr mir ne nette Stufe mitbringt. :) 

Offline Galenit

Jaja ....

Na ich werd mal sehen das ich mich mal nach Schneeberg hochkämpf. Glaube Autobahn wäre da am gschicktesten.
Die Einfahrt will ich mir nicht entgehen lassen!  :)

Wer kommt denn noch? Damit man nicht so allein da steht!  ;) Ich habe doch Angst imdunklen  ;D

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Hallo Stephan,

ich würde sagen A4 bis Chemnitz, dann A72 bis Zwickau ost, dann abfahren über Vielau, Wilkau-Haslau, Silberstraße, Weißbach nach Schneeberg. Ich werde auch da sein, aber diemal ohne Seilfahrt. Ob Vor- oder Nachmittag weis ich auch noch nicht genau, wahrscheinlich vormittags.

Ich weis nicht ob uwe vielleicht auch kommt, er kann ja fast hin laufen ;D ;D

Gruß Jürgen

Offline Galenit

Uwe kenn ich ja noch nicht.

Micha wohnt ja auch nicht so weit weg! Evtl. mag er ja auch reinschaun.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
..gab's vom Weißen Hirsch nicht schönen Walpurgin?..muss nochmal nachschauen ob das stimmt.. :)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Ja, dort ist sogar die Typlokalität. Wurde auf dem Walpurgis-Flacher gefunden und dann in Freiberg analysiert. Ebenso kommen dorther Trögerit und Zeunerit, sowie zahlreiche andere U-Mineralien, wie Uranospinit, Uranosphärit und Nováčekit. Alle haben dort ihre Typlokalität.
« Letzte Änderung: 29 Jun 05, 09:54 von Schluchti »

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Wäre gern gekommen, muss aber selber unseren Schacht aus gegebenem Anlass des Tages des Bergmanns den Besuchern offen halten.

Offline Galenit

Ui das wird ja dann schwierig :/
Ich wollte gerne in den weißen hirsch. Aber ich wollte Micha auch die Quarze geben.... und wenn da auch der Schacht offen ist, das is tja vor der Haustüre.

Was gibts denn im "schwarzen" Hirsch zu sehen?
Und was gibts bei euch zu sehen Micha???

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Hallo Micha,

..... muss aber selber unseren Schacht aus gegebenem Anlass des Tages des Bergmanns den Besuchern offen halten.

welcher Schacht ist das denn bitte?  Dann muß man sich Dich ja richtig warm halten oder?!  ;)

Gruß Moni

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Leider nix für Mineraliensammler:
Unser Schacht ist der "Drei-Brüder-Schacht" der "Seegen Gottes Herzog August Fundgrube hinter den drei Kreuzen" - erstes (untertägiges) Kavernenkraftwerk mit öffentlicher Netzeinspeisung in Europa. Kraftwerksbetrieb 1914 - 1972; als Treibeschacht der Fundgrube um 1800 geteuft, bis 1898 in Bedtrieb gewesen. Die Bergehalde enthält wenig Interessantes, man hat damals gute Auslese betrieben...
Für uns könnte es ein treffpunkt für Sammler-tausch-Treffen sein, den unsere Scheidebank bietet dafür prima Platz: nich zu klein, nich zu groß...
siehe auch: www.drei-brueder-schacht.de

Micha