Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Fundortbestimmung Fluorit auf Baryt / Grube Flossberg
johannahe:
Hallo,
ich habe einen großen Farbeimer voll mit (für mich) schönen Stufen: Baryt mit blauen Fluoritwürfeln. Die Würfel sind nicht klar und haben teilweise eine Kantenlänge von 4-5 cm, farblos über hellblau bis blauviolett. Auf dem Foto nur 0,5-1 cm. Leider gibt es keine Fundortangabe. Wahrscheinlich aus dem Harz, da die sehr großen gesammelten Mengen in anderen Farbeimern auch alle aus dem Harz stammen.
(Weiteres Sammelgebiet mit kleineren Mengen war sonst noch der Schwarzwald/Clara).
Danke,
Johanna
harzgeist:
Hallo,
Wenn aus dem Harz, dann wohl aus dem Andreasbachtal, aber Clara will ich nicht ausschließen. Dazu können die Clara-Spezialisten sicher mehr sagen.
Thomas
Reinhold:
Hallo Johanna,
ich denke in deinem Farbeimer liegen Clarastufen. Gibts einen Zettel mit Jahreszahl?
Vom Andreastal fand ich leider keine Fluoritvergleichsbilder. Der Steinbruch wurde aber schon 1986 aufgelassen.
Für Clara spricht auch, daß blaue Fluorite mit größerer Kantenlänge früher recht häufig waren und die Paragnese mit Baryt ist auch üblich.
Ich schaue mal ob ich eine ähnliche Stufe habe.
Viele Grüße
Reinhold
Reinhold:
Hallo Johanna,
ich habe noch ein bisher "unveröffentliche Frühwerk" gefunden, das ich 2015 von einem Clara Fluoritwürfel wegen den aufsitzenden Chalkopyriten machte. Es ist zumindest ein Vergleichsbild. BB= 6 mm
Viele Grüße
Reinhold
Ferdl:
Servus,
mach mal ein paar andere Bilder aus dem Eimer.
Ich meine auch, dass das Stück von der Grube Clara ist.
Habe selbst mehrere Stücke.
Gruß Ferdl
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln