Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Fundortbestimmung Fluorit auf Baryt / Grube Flossberg
johannahe:
Vielen Dank für die Antworten! Ich mache morgen bei Tageslicht weitere Aufnahmen und prüfe, ob es auch Fluorite mit Chalkopyrit gibt.
Vom St. Andreasbachtal habe ich auch ein paar Stücke, die sehen aber deutlich anders aus als die "Eimer-Stufen". Leider gibt es weder Fundort noch Jahreszahl. Sie müssen zwischen 1970 und 1997 gesammelt worden sein.
Reinhold, ich kann dir gerne welche für einen direkten Vergleich schicken. Ohne Fundort sind sie ja leider uninteressant und ich würde sie wegtun. Das fällt mir aber bei Schlacken leichter....
Nochmals danke!
Johanna
Harzsammler:
Hallo,
das oben gezeigte Stück könnte durchaus von Grube Floßberg stammen.
Solche Stufen wurden in den Pingen am Hang und mitunter auch auf den Halden gefunden.
An diesen Stufen hätte ich durchaus Interesse...
Grüße,
Michael
ankerit:
Hallo,
das Stück sieht sehr, sehr nach Grube Clara aus. Der anhaftende Baryt paßt gut dazu.
Gruß
Günther
harzgeist:
Johanna,
schau mal ob du in dem Eimer Stufen mit anfhaftendem Nebengestein finden kannst. Daran könnte sich ein Unterschied festmachen lassen. Baryt gibt es auf der Grube Floßberg auch.
Thomas
Erzsucher:
Farbe, Paragenese und Ausbildung passen in jedem Fall zur Grube Flossberg. In Verbindung mit den anderen Farbeimern (alles Harz) scheint mir das wahrscheinlicher zu sein.
Gibt es denn weitere Mineralien oder, wie schon gefragt, Nebengestein auf den Stufen?
BG
Burkhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln