Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Boltwoodit aus Namibia

<< < (3/6) > >>

Elmar:
Hallo Peter,

anhand deiner Fotos würde ich eher von Weeksit, statt Boltwoodit ausgehen.
Ich habe Material mit beiden Mineralien drauf (Goanikontes Claim) die man optisch gut unterscheiden kann.

VG
Elmar

Peter-1:
Hallo Elmar,

zeig doch bitte deine Bilder. Nach dem Mineralienatlas bin ich immer noch der Meinung dass es sich um Boltwoodit handelt. Zudem muß ich auch glauben was auf dem MM steht. Bin auf deine Bilder und die Unterschiede sehr gespannt. Wie kann ich mit einfachen Mitteln den Unterschied herausfinden ?

Gruß Peter

heli:
Schaut euch mal die Bilder in Mindat an.

Habe zwar überhaupt keine Ahnung vom entsprechenden Material und daher weis ich auch nicht, ob man Weeksit und Boldwoodit visuell wirklich unterscheiden kann, aber nach den Bildern in Mindat würde ich Elmar zustimmen. 

Elmar:
Hallo Peter,

ein Beispiel ist ein Foto von mir auf Mindat.org
https://www.mindat.org/photo-75150.html

Wenn du dir mal die Bilder von Weeksit auf Mindat durchschaust, siehst du die Unterschiede zum Boltwoodit recht deutlich.
Die farbe ist deutlich weniger orange-lastig, und die "Kristall-Igel" sind wesentlich dichter gepackt.

Gerne kommen beide Minerale in Paragenese vor, wobei der Weeksit deutlich seltener ist.
Fehlbezeichnungen gab es im Handel damals häufig.

VG
Elmar

Stronkolo:
Hallo,

in welcher Form findet man den ebenfalls dort vorkommende Uranophan vor ?

Grüße
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln