https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Historischer Pyromorphit: Erzgebirge? / Zschopau, Heilige Dreifaltigkeit  (Gelesen 3177 mal)

Offline helgesteen

• Erzbergbau
Hallo zusammen,

ich habe gestern im Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen (Schweiz) eine recht imposante Pyromorphitstufe angeschaut, die aufgrund eines Kriegsschadens in den 1940er Jahren ihr Etikett verloren hat. Die geologischen Bestände des Museums stammen zum größten Teil aus dem Schwarzwald und aus dem Erzgebirge. Sie datieren ganz überwiegend vor 1918, die Erzgebirgsstufen vor ca. 1890. Ich kann aufgrund des Erscheinungsbildes ausschließen, dass die Stufe aus dem Schwarzwald stammt. Frage an die Experten: Ist eine Zuordnung ins Erzgebirge, z.B. nach Zschopau anhand der Bilder möglich?

Das stark verschmutzte Stück ist etwa 20 x 20 cm groß, die grünen Pyromorphitprismen erreichen rund 20 mm Länge und 10 mm Durchmesser. Sie sind überwiegend grasgrün gefärbt, teilweise mit leicht gelblichen Enden. Gangart ist weißer, grobblättriger Baryt und etwas Quarz. Pyromorphit und Gangarten weisen verbreitet einen dünnen, bräunlichen Limonitüberzug auf.

Vielen Dank für Eure Meinung!
Helge   

« Letzte Änderung: 23 Dec 19, 12:37 von oliverOliver »

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
Re: Historischer Pyromorphit: Erzgebirge?
« Antwort #1 am: 22 Dec 19, 05:37 »
Das ist, ganz richtig bemerkt, eine typische Stufe von Zschopau.

Glückauf!
Elisabeth

Offline uwe

« Antwort #2 am: 22 Dec 19, 08:33 »
Ja, ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Zschopau, Heilige Dreifaltigkeit, ist sehr wahrscheinlich, da Matrix Baryt und viel Limonit. Die anderen typischen Fundpunkte für Pyromorphit im Erzgebirge kommen im Skarn vor.

Gruß
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 22 Dec 19, 12:12 »
Kann mich nur noch anschließen, Zschopau, Heilige Dreifaltigkeit. Bei dem Stück würde sich eine Reinigung definitiv lohnen.

Gruß und Glück Auf, Jürgen

Offline pseudonym

« Antwort #4 am: 22 Dec 19, 12:34 »
Dann dürfte das hier auch passen ?Oder ?

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #5 am: 22 Dec 19, 15:08 »
Hallo,

die Reinigung von Pyros aus Zschopau, Heilige Dreifaltigkeit mit Oxalsäure habe ich früher bei einem ähnlichen Stück mal durchgeführt. Auch das zweite Stück passt sicher in diese Gegend.

Zitat
anderen typischen Fundpunkte für Pyromorphit im Erzgebirge kommen im Skarn vor.

Solche Fundpunkte im Skarn kenne ich zwar weniger, aber zum Bsp. Annaberg/Buchholz u. a. sind mehr im Quarz. Vergleiche auch Krandorf. Für im Baryt hätte ich noch den Ullersberg und Lorenz Gegentrum (Freiberg) als Fundstellen anzubieten.

Gruß Conny

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 22 Dec 19, 21:26 »
Lorenz Gegentrum definitiv nicht. Unheilige Einfaltigkeit ;D

Offline Mineralroli

« Antwort #7 am: 22 Dec 19, 23:47 »
Ich habe selbige Stufen von dort, alle Beschreibungen passen zu Zschopau (Heilige Dreifaltigkeit) Zweifel ausgeschlossen

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #8 am: 23 Dec 19, 12:10 »
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten! Damit scheint die Herkunft des Stückes weitgehend gesichert. Ich werde das so an den Kurator weitergeben.

Viele Grüße und frohe Festtage!
Helge