Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Historischer Pyromorphit: Erzgebirge? / Zschopau, Heilige Dreifaltigkeit
helgesteen:
Hallo zusammen,
ich habe gestern im Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen (Schweiz) eine recht imposante Pyromorphitstufe angeschaut, die aufgrund eines Kriegsschadens in den 1940er Jahren ihr Etikett verloren hat. Die geologischen Bestände des Museums stammen zum größten Teil aus dem Schwarzwald und aus dem Erzgebirge. Sie datieren ganz überwiegend vor 1918, die Erzgebirgsstufen vor ca. 1890. Ich kann aufgrund des Erscheinungsbildes ausschließen, dass die Stufe aus dem Schwarzwald stammt. Frage an die Experten: Ist eine Zuordnung ins Erzgebirge, z.B. nach Zschopau anhand der Bilder möglich?
Das stark verschmutzte Stück ist etwa 20 x 20 cm groß, die grünen Pyromorphitprismen erreichen rund 20 mm Länge und 10 mm Durchmesser. Sie sind überwiegend grasgrün gefärbt, teilweise mit leicht gelblichen Enden. Gangart ist weißer, grobblättriger Baryt und etwas Quarz. Pyromorphit und Gangarten weisen verbreitet einen dünnen, bräunlichen Limonitüberzug auf.
Vielen Dank für Eure Meinung!
Helge
Elisabeth K.:
Das ist, ganz richtig bemerkt, eine typische Stufe von Zschopau.
Glückauf!
Elisabeth
uwe:
Ja, ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Zschopau, Heilige Dreifaltigkeit, ist sehr wahrscheinlich, da Matrix Baryt und viel Limonit. Die anderen typischen Fundpunkte für Pyromorphit im Erzgebirge kommen im Skarn vor.
Gruß
Uwe
geomueller:
Kann mich nur noch anschließen, Zschopau, Heilige Dreifaltigkeit. Bei dem Stück würde sich eine Reinigung definitiv lohnen.
Gruß und Glück Auf, Jürgen
pseudonym:
Dann dürfte das hier auch passen ?Oder ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln