https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Autunit oder Uranocircit auf rotem Baryt - woher kann das sein?  (Gelesen 10282 mal)

Offline uwe

Hallo,

die Matrix der beiden Stufen sieht sehr nach Lorenz Gegentrum und sehr wenig nach Bergen und Umgebung aus. Möglich, daß die besagten Stücke dort abgekippt wurden, zumal die Halde Lorenz Gegentrum für schnelle Entsorgung aus dem Auto heraus wie geschaffen ist. Aus Bergen sind die Stücke jedoch meiner Meinung nach nicht. Hier muß man als Sammler etwas kriminalistisch vorgehen:

- Sind ähnliche Stück ohne dem besagten Mineral auf der Halde ?
- Entspricht die Verschmutzung dem Durchschnitt des übrigen Haldenmaterials ?
- Liegen oder lagen die Stücke teilweise unter dem Orginalhaldenmaterial ?

usw.

Uranglimmer ist ja nicht so selten. Warum sollte im Freiberger Raum keiner vorkommen ? Ansonsten käme im Hinblick auf die Matrix als Ursprung auch Aue/Schlema, Marienberg und Annaberg in Frage.

Übrigens, Danke Peter. Du hast mir mit Deiner Bemerkung zum Fundpunkt eines Minerales voll aus dem Herzen gesprochen.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Hallo Uwe,

Zitat
Übrigens, Danke Peter. Du hast mir mit Deiner Bemerkung zum Fundpunkt eines Minerales voll aus dem Herzen gesprochen.

Danke, Uwe.. :)

...ja das musste auch nochmal so 'knallhart' bzw. realitätsnah von mir gesagt werden..gerade weil viele Anfänger hier hereinschauen..und sonst von falschen Voraussetzungen, was den Wert einer selbst gesammelten Stufe angeht, ausgehen.. ;)

Zitat
Uranglimmer ist ja nicht so selten. Warum sollte im Freiberger Raum keiner vorkommen ?

Das ist natürlich schon klar, lieber Uwe.. ;)....kommen vor..im Schneeberger Raum wohl noch häufiger..aber..

.. in dem Mineralfundstellenatlas zum Lorenz Gegentrum steht eben nichts von Uranmineralien.. :-\

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 29 Jun 05, 09:04 von McSchuerf »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Ja, das mit der Fundortangabe für die Wertschätzung eines Minerals ist natürlich absolut richtig.
Da ich aber schwerpunktmäßig weder Uranglimmer noch Freiberg sammle, dient es mir eben als netter Beleg dafür. Selbst mit Fundortangabe wären die Stufen nichts wert, weil einfach, verglichen mit den bekannten Stufen aus Bergen, der Besatz einfach zu winzig ist. Anfang Juni wurde im Steinbruch erst wieder ein Gang mit Uranocircit angefahren.

Also die Stufen lagen alle auf einem frisch aufgeschlagenen Haufen direkt am Fuß der Halde neben dem Weg, als quasi am "Eingang". So rötlicher Baryt ist mir sonst noch nie auf dem Lorenz Gegentrum begegnet (und ich hab dort schon zwei Tage gewühlt). Der Baryt dort ist eher weiß und mitunter farblos transparent und bildet teilweise ausgezeichnete, wenn auch sehr kleine Kristalle (siehe Testforum).

Da Stephan gestern wohl noch so einen Haufen bemerkt hat, müßte er mal schreiben, wo der lag.

Also eine Durchmischung mit dem Haldenmaterial lag nicht vor. Die Stufen waren auch allesamt sehr frisch, nur mit ganz lockerem Dreck dran. Auf dem Lorenz sind die teilweise extrem hartnäckig verdreckt. Eine Fremdverkippung liegt daher mit ziemlicher Sicherheit vor.  

Richtig ist, daß solcher roter Baryt auch im Schlemaer/Hartensteiner Revier vorkommt. ich habe dort auch schon stundenlang solche Brocken zerklopft, weil dort ganz selten Drusen von grünem Fluorit drin sind. Dabei habe ich aber noch nie Uranglimmer gefunden (was natürlich nicht heißt, daß es sie nicht so da geben kann).

Beim nochgooglen hab ich noch zum Granitbruch Bergen das hier gefunden:

"Anderseits durchziehen dünne Klüfte und Gänge in etwa Nord – Süd - Richtung den Bruch. Sie bestehen aus fleischroten Baryt und Quarz ( zum Teil in schönen Morionkristalle). Diese Gänge, die früher auch Gegenstand des nahen Wismutbergbaues waren, führen in Lehmdrusen die für den Bruch bekannten herrlichen Uranglimmerbildungen. "    

http://home.arcor.de/kristalldruse/bergen.htm    

Also stimmt die Matrix doch überein.
« Letzte Änderung: 29 Jun 05, 09:13 von Schluchti »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Hallo Schluchti,

Zitat
Selbst mit Fundortangabe wären die Stufen nichts wert, weil einfach, verglichen mit den bekannten Stufen aus Bergen, der Besatz einfach zu winzig ist

..das Wort 'nichts' würde ich nicht so sagen.. :)...denn auch ein einfaches Belegstück mit etwas Mineralbesatz u n d mit Fundortangabe ist immer noch mehr wert als ein solches Stück ohne Fundortangabe.

Der ideele Sammlerwert ist natürlich auch immer anders zu bewerten als der finanzielle Handelswert. Im Prinzip ist der ideele Wert so zu sehen, dass auch eine einfache Belegstufe aus der Sicht des Sammlers 'unbezahlbar' sein kann..ist natürlich immer eine relative Betrachtungsweise aber trotzdem wahr.
Und selbst wenn die Belegstufe kaum Besatz hat aber im Kontext bzw. im Rahmen zur Fundstelle eine besondere Bedeutung hat (sehr selten z.B.), dann steigt der ideele aber auch der finanzielle Wert noch um so mehr.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 29 Jun 05, 09:22 von McSchuerf »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Sehr richtig, Peter!  :)

Anhand der vorstehenden Beschreibung der typischen Paragenese für Bergen, spricht nun aber ziemlich viel für diesen Fundort.
« Letzte Änderung: 29 Jun 05, 09:31 von Schluchti »

Offline uwe

Sorry, so richtig typisch fleischrot sah die Barytmatrix auf den Bildern nicht aus. Ich habe mich von den überwiegend gelben Farbtönen täuschen lassen - die sind allerdings typisch für Lorenz Gegentrum. Wenn die Stücke auf einen Haufen lagen und nicht so typisch verkrustet waren, dann stammt der Uranglimmer sicher nicht von dort. An Bergen kann ich allerdings nicht so recht glauben.

Den roten Baryt auf den Halden in Schlema habe ich allerdings immer links liegen lassen, denn der führt  kaum Silbervererzungen.

Trotzdem: Wer schleppt haufenweise diese Barytstücke nach Halsbrücke ?

Glück Auf
Uwe 

Offline Galenit

Naja da ich das zeug nun an 3 punkten gefunden habe und es verkrustet ist, auch wenns größere brocken rötlichen baryts ist, bin ich noch nciht sicher obs eingeschleppt ist.
Die Glimmer sidn frisch, weil erst vor kurzem aufgeschlagen, aber außen auf dens tufen sit gute verwitterung und die typischen lorenz farben gelb bis braun....

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Ja, Bilder können manchmal täuschen.

Warum denkst Du, daß es denn eigtl. nicht von Bergen sein kann? Dort kommt das Zeugs doch sehr häufig vor und Matrix paßt auch. Von Schlema Hartenstein habe ich Uranocircit oder Autunit (eher ersteres bei der Matrix) noch nie auf Baryt gesehen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge