https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Bestimmung und Wertschätzung  (Gelesen 7125 mal)

Offline minna ral

• *
Bestimmung und Wertschätzung
« am: 26 Dec 19, 15:21 »
ich habe ein paar Mineralien, dessen Namen ich gerne kennen lernen möchte. Sie sind Teil einer größeren Sammlung und leider ohne Fundort. Besteht trotzdem eine Chance sie ungefähr zu bestimmen? Könnte mir auch jemand ungefähr den Wert der Steine nennen? Wenn das wegen fehlendem Fundort nicht möglich ist: Wäre es möglich den Wert der restlichen Steine bestimmen zu lassen, wenn ich diese hier mit Foto, Fundort und Bezeichnung präsentiere?

Hier zunächst die Fotos von den Steinen, über die ich keine Informationen habe:

Offline loismin

Re: Bestimmung und Wertschätzung
« Antwort #1 am: 26 Dec 19, 16:00 »
Hallo .

Nr. 1 würde ich sagen ein Topas Doppelender x , eventuell von Amerika.

Nr. 2 Aragonit auf Siderit    Fundort ? Da gibts meiner Meinung nach zu viele Möglichkeiten .

Nr. 3 Baryt xx mit z T Manganüberzug   Fundort eventuell Grube Clara , aber da gibts auch viele andere Möglichkeiten .

Nr. 4 kann man so nichts sagen ist zu unscharf und nichtssagend .

Loismin

Offline Mineralroli

« Antwort #2 am: 26 Dec 19, 16:16 »
Hallo
Soweit richtig bestimmt und bei Bild 4 würde ich sagen evtl. Apachenträne (Obsidian).
Wenn man aber Minerale sammelt um des Wertes willen, dann hat man schon verloren, weil die Entstehung, Kristallografie und die Begeisterung untergehen bzw. zweitrangig sind. Darum enthalte ich mich zur Wertangabe hier auch. Erstens weil sie der Rede nicht wert sind und zweitens ohne Fundort ohnehin unreal. Zudem sind es immer Schätzwerte, da es keine Tabellen gibt und auch diese Schätzwerte starken Schwankungen unterliegen.
Roland

Offline pseudonym

« Antwort #3 am: 26 Dec 19, 17:39 »
Weil hier nach Wert gefragt wird der Topas würde mich evtl. interessieren .... schreib mal ne PN .

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 26 Dec 19, 18:13 »
Servus,
stimme dem Lois absolut zu. Der Topas von der Thomas Range in Utah, der Aragonit könnte beispielsweise von Kamsdorf sein. Aber da gibt es zu viele Möglichkeiten.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 26 Dec 19, 18:28 »
Hallo,
das erste Bild zeigt einen Topas mit Sicherheit von der Thomas Range in Utah. Nur die Spitze ist klar, der Rest ist von Ryolith durchsetzt.
Das ist typisch für die Fundstelle, der Wert liegt bei wenigen €
Das dritte Bild ist sicherlich Baryt von der Grube Clara. Wert um die 10 €.
2 und 4 zu unscharf zu untypisch.
Gruß
Manfred

Offline loismin

« Antwort #6 am: 26 Dec 19, 20:04 »
Hallo.

Ich sage zu solchen Sachen ganz gezielt keinen Wert, weil ,wenn da zuwenig Euro stehen ,landen diese Sachen zumeist in der Mülltronne.
Da macht sich doch dann keiner die Mühe jemanden zu suchen dem er das schenken kann .
So einfach ist das und leider meistens oft so !
Dazu sind sie aber dann auch zu schade .
Meine Meinung dazu !

Loismin

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Dec 19, 20:27 »
Nr. 2 ist ziemlich klar Aragonit auf Dolomit von Kamsdorf/Thüringen. Nr. 4 sieht mir aus wie Blasenschlacke/Lava, wie es sie in der Eifel gibt. Nickenich, Wannenköpfe, Emmelberg, da gibt es mehrere Lokalitäten mit identischem Material.

Glückauf!
Elisabeth

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 26 Dec 19, 20:45 »
Nr. 4 ist außen glatt und rund, das passt nicht zu vulkanischer Schlacke aus der Eifel...

Offline minna ral

• *
« Antwort #9 am: 27 Dec 19, 22:50 »
Vielen Dank für die vielen Antworten! Das ist viel mehr als ich erwartet habe. Weggeschmissen wird bei mir nichts. Ich hebe mir auch gerne ein paar "wertlose" Steine auf. Nur, die Sammlung hier ist recht groß. 6 unbestimmte Mineralien habe ich noch. Da ja nur 4 Fotos auf einmal eingestellt werden können, folgen hier die nächsten 4. Wenn dazu auch ein paar Leute eine Idee hätten, wäre super. Anschließend könnte ich die beschrifteten Steine einstellen, wenn das hier nicht den Rahmen sprengt...

Offline calzit

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 27 Dec 19, 23:16 »
Das erste ist Calcit.
Das dritte kann Linarit sein. Für Kupfersulfat ist das Blau zu blass. (Kann aber auch Epidot sein laut meinem kleinen schlauen Buch).
Ich logge doch blaues Coelestin (Zölestin) ein. Belgeitmineralien können Gispsspat, Arragonit und Baryt oder  Calcit sein, was dem nahe kommen dürfte.

Beim vierten ist Kupferkies mit Dolomitspat oder Siderit und Baryt dabei.
(Ich kann leider noch nicht richtig Baryt und Gipsspat auseinander halten. Hab mich nur an die Farbe und Kristallstruktur orientiert.)

Auf dem zweiten Mineral sitzen Mimetesit Kristalle auf Calcit oder Cerussit.

Viele Grüße

Achja, unten steht ja schon mal ein Preis dran. 60 Glocken. ^^

Edit: Beiträge zusammengefasst
« Letzte Änderung: 28 Dec 19, 10:38 von guefz »

Offline Mineralroli

« Antwort #11 am: 28 Dec 19, 00:51 »
Hallo

Also Calzit, mal abgesehen das man das alles auch in einem Beitrag unter bekommen hätte statt der drei, muß ich sagen das man mit "kann" und "könnte" einer Fragestellung nicht behilflich ist. Zudem ist die Analyse aus meiner Sicht sehr fraglich und nicht nachvollziehbar, die 60,- sagen auch nicht in welcher Währung.
 @minna ral Du erwartest das andere deine Stücke nur aus Bilder bestimmen, trägst aber selbst nichts dazu bei. Wir haben hier Richtlinien zur Mineralbestimmung bzw. gewisse Angaben die der Sache hilfreich sein können (Fundort, Härte, Säuretest usw.) ohne dem  kannst Du auch gleich die Kristallkugel fragen.

Zum Wert vielleicht noch eine Anmerkung. Zahlt jemand 100 €...ist es 100 € Wert, zahlt keiner mehr als 5 € ist es nur 5 € wert, so einfach ist es.

Gruß Roland
« Letzte Änderung: 28 Dec 19, 09:54 von Mineralroli »

Offline loismin

« Antwort #12 am: 28 Dec 19, 08:43 »
Hallo.

Ja , um bei der Sache zu bleiben  >:D

Beim 1. Stück kann man so ohne Test von Härte und Süure nicht sagen , vor allem sind das ja 3 verschiedene Stücke.
Das 2. Dürfte Quarz mit Chlorit sein, eventuell alpin.
Das 3. ist ein Aquamarin auf Quarz und Feldspat , Fundort ?
Das 4. ist wieder Quarz mit Chlorit und angelöstem Calcit  eventuell auch ein alpines Stück .

Allerdings solltest du wirklich erstmal selber ein bißchen probieren ob es säurelöslich ist , oder wie bei dem 1. Stück kannst du ja auch wirklich eine Kratzprobe wegen der Härte machen !

Loismin

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 28 Dec 19, 09:41 »
Nr. 3 ist Apatit!

Offline calzit

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 28 Dec 19, 09:59 »
Nr. 3 ist Apatit!
Das hatte ich zuerst auch in Erwägung gezogen. Habe dann aber auf Linarit getippt.
« Letzte Änderung: 28 Dec 19, 11:44 von calzit »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge