Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Amphibolit

<< < (2/2)

oliverOliver:

--- Zitat ---die Zuordnung des Bildes zum Gestein Amphibolit
--- Ende Zitat ---

selbst da habe ich Bedenken - das Bild ist zwar ziemlich unscharf, aber auf der "Vorderseite" des Würfels ist eine Dominanz olivgrüner Komponenten zu bemerken - und das gefällt mir garnicht für Amphibolit ... falls denn das Foto die Farben naturgetreu widergibt, was ich klarerweise nicht beurteilen kann.

Harzsammler:
Vielleicht ist das ja sogar, wie auf dem Schild geschrieben, reiner Aktinolith  ???
Es gibt ja z.B. im Habachtal auch Aktinolithbrocken aus denen man solche Würfel schneiden könnte und die Leute von der NEAT dürften auch wissen was sie tuen.
Ob der Würfel allerdings hier einem Mineral/Gestein zugeordnet werden sollte ist ein andere Sache - wie man sieht bleiben viele Fragen offen  ;)

Grüße,
Michael

pseudonym:

--- Zitat von: Collector am 29 Dec 19, 18:54 ---was hat so ein geschliffener und polierter Stein mit Mineraliensammeln zu tun ?

Ich plädiere dafür, solche Beispiele wie den "Neat-Aktinolith-Amphibolit" aus dem bisher sachlich den Mineralien gewidmeten Atlas kommentarlos rauszuschmeißen.

(sonst :  könnte man auch geschliffene Schmucksteine, Kloschüsseln aus Marmor oder edle Vasen aus Flussspat als Mineralien bezeichnen ?

collector.

--- Ende Zitat ---

Kunstgewerbliches würde ich nicht so gerne sehen wollen also so Figuren ,Nippes ...aber Anschliffe von Mineralien /Gesteinen und facettiertes gehört für mich definitiv dazu .... wobei mir ein Naturbelassener Diamant definitiv mehr gibt als ein facettierter ....

Uwe Kolitsch:
Sieht aus wie ein Epidotamphibolith.

oliverOliver:

--- Zitat von: Uwe Kolitsch am 30 Dec 19, 17:59 ---Sieht aus wie ein Epidotamphibolith.

--- Ende Zitat ---

das wäre stimmig und würde die olivgrüne Farbe erklären!  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln