https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Fluorit  (Gelesen 3721 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Fluorit
« Antwort #15 am: 11 May 20, 19:29 »
Ja, so sehe ich das auch. Bei diesen Analysedaten ist es Dolomit mit einem recht starken Fe-Gehalt.

Offline Axinit

« Antwort #16 am: 11 May 20, 19:34 »
Servus Manfred & Thomas,

erst einmal vielen Dank fuer die prompte Bereitstellung der Analysenergebnisse !

Thomas hat recht - ich habe das Ganze auch noch einmal kurz nachgerechnet. Bezogen auf die (fuer mich etwas gewoehnungsbeduerftige) Darstellung ohne C und O muessten mehr als  25 at% Fe vorliegen, damit man von Ankerit sprechen koennte.

Es handelt sich also um einen eisen- und manganhaltigen Dolomit, keinen Ankerit. Ich habe einige recht aehnliche quantitative Analysen von eisenhaltigen Dolomiten - das sieht alles plausibel aus.

Manfred, bitte verstehe unsere Nachfragen nicht als Kritik, sondern als wirkliches Interesse. Frueher wurden alle eisenhaltigen Dolomite als Ankerite bezeichnet.  Dies ist aber nicht mehr zulaessig.

GA,

Harald

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 11 May 20, 19:48 »
Hallo,

im Rahmen der Analysen ist 4%Mn + 21%Fe + 25%Mg = 50% Ca ;-) Ca ist mit 51% gut, aber leicht zuviel - aber locker im Rahmen!!!!

also nahezu gut Ankerit, oder?

LG

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #18 am: 11 May 20, 20:00 »
Servus zusammen,

Ich würde mich dem Walter voll und ganz anschließen.
Grube Johannesschacht ist eig auszuschließen. Eher Erika oder Cäcilia.
Angeboten werden diese Stücke fast immer als Dolomit auf Fluorit.

Glück Auf,
Felix

Offline harzgeist

« Antwort #19 am: 11 May 20, 20:27 »
Hallo,

im Rahmen der Analysen ist 4%Mn + 21%Fe + 25%Mg = 50% Ca ;-) Ca ist mit 51% gut, aber leicht zuviel - aber locker im Rahmen!!!!

LG
Hallo,
Ich denke man kann nicht einfach die Summe von Fe und Mn dem Mg gegenüberstellen.
Von den dreien ist Mg dennoch am meisten vertreten, womit klar Dolomit vorliegen dürfte.

Im theoretischen Fall von 16/16/18 % würden zwei Prozent entscheiden, ob Dolomit, Kutnakorit oder Ankerit vorliegen.
Gibt es hierzu eine Regelung der IMA, wie die Benennung in solchen Fällen zu erfolgen hat?

Thomas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #20 am: 11 May 20, 20:54 »
M. W. zählt in den Fällen, in denen sich 3 Elemente um eine Position streiten, die einfache Mehrheit. Bei nur zwei Elementen die von dir bereits genannte 50%-Regel.

Offline harzgeist

« Antwort #21 am: 11 May 20, 21:08 »
M. W. zählt in den Fällen, in denen sich 3 Elemente um eine Position streiten, die einfache Mehrheit. Bei nur zwei Elementen die von dir bereits genannte 50%-Regel.
Danke!  Das bestätigt meine Annahme.

Etwas off-topic und zum Nachdenken:
Ich finde es immer wieder interessant, dass teils erbitterte Diskussionen geführt werden um Dolomit vs. Ankerit oder um Pyromorphit vs. Mimetesit oder andere Serien.
Aber kaum jemand interessiert sich dafür ob sein 'Wolfamit' nun Ferberit oder doch Hübnerit ist.
Ich denke, hier spielt die Psychologie eine große Rolle. Wolframit und Olivin klingen einfach besser als z.B. "Pyromorphit-Mimetesit-Mischkristall", sind aber tatsächlich ebenso ungenau.

Thomas

Offline Axinit

« Antwort #22 am: 11 May 20, 23:24 »
Hallo,

LG

Servus,

nahezu gut, aber knapp daneben ist auch vorbei, oder  ;D ? Von der Belastbarkeit und Aussagekraft eines Messpunktes wollen wir gar nicht reden.

Fazit: nach Datenlage und IMA liegt kein Ankerit, sondern eisenhaltiger Dolomit vor.

Dies ist eine wertfreie Feststellung, die lediglich bestaetigt, dass Ankerit (gemaess IMA-Kriterien) doch ein eher seltenes Mineral zu sein scheint.

Nochmals Danke an Manfred fuer die Bereitstellung der Daten.

GA,

Harald

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #23 am: 12 May 20, 12:50 »
Hallo,
danke für die interessante Disskusion.
Ich habe wieder dazugelernt und werde meine Daten, Bilder dann auf Dolomit (eisenreich) umändern.
Gruß Manfred

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #24 am: 12 May 20, 14:28 »
Hallo,
danke für die interessante Disskusion.
Ich habe wieder dazugelernt und werde meine Daten, Bilder dann auf Dolomit (eisenreich) umändern.
Gruß Manfred

und den FO am besten mit einem "?" versehen  ;D
wie bereits gesagt, Johannesschacht kann ausgeschlossen werden.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #25 am: 17 May 20, 14:17 »
Hallo,

Die Stufe würde ich auch eher dem Gebiet um Stulln zuordnen, Cäcilia oder evtl. noch Hermine oder Erika.

Zur Analyse: Habe ich eben mal über die Molmasse berechnet und sog. Molenbrüche der  drei Endglieder berechnet. Dabei liegen Dolomit und Ankerit mit 0,44 gleichauf (44 Mol-%), 12 % sind Kutnahorit. Allerdings ist zu beachten, dass angesichts der Analysemethode keine genaue Aussage dazu möglich ist, ob nun Ankerit oder (Fe-reicher) Dolomit vorliegt. Dazu bräuchte es eine quantitative WDX mit der Mikrosonde.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Axinit

« Antwort #26 am: 17 May 20, 23:17 »
Allerdings ist zu beachten, dass angesichts der Analysemethode keine genaue Aussage dazu möglich ist, ob nun Ankerit oder (Fe-reicher) Dolomit vorliegt. Dazu bräuchte es eine quantitative WDX mit der Mikrosonde.

Servus,

so ist es - EDX ist eine semi-quantitative Methode. WDX-Messungen erfordern einen hohen Aufwand zur Probenpraeparation, bilden dabei nur ein kleines Probenvolumen ab.

Derartiger Aufwand ist sicher fuer neue oder seltene Minerale gerechtfertigt.

Im vorliegenden Fall waere einer klassischen, nasschemischen, quantitativen Bestimmung von Ca, Mg, Fe  und C eindeutig der Vorzug zu geben, zumal die Ergebnisse der Bestimmungen voneinander unabhaengig sind.

GA

Harald

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 21:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 19 Jan 26, 19:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 19:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dravit von oliverOliver 19 Jan 26, 19:07
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von oliverOliver 19 Jan 26, 19:05