Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Erster Eigenfund im Jahr 2020
Tycho88:
Hallo Michael,
ich übermittle hiermal meinen sportlichen Neid ;)
Steinjäger:
Hallo,
mein erster Fund im Jahr 2020 stammt aus dem Distrikt Weiherseite bei Dillenburg-Donsbach, Lahn-Dillkreis, Hessen, hier findet man vor allem Epidot-xx. Dieses Fundgebiet habe ich erst im letzten Sommer entdeckt und ist in Sammlerkreisen noch unbekannt. Es handelt sich um eine ca. 6 cm breite Stufe mit fleischroten Feldspatkristallen auf Quarz, dazu gibt es noch Pumpellyit, Hämatit und etwas Epidot. Das Stück lag vom Regen freigewaschen auf einem Wildwechsel und war leider der einzige Fund an dieser Stelle. Gefunden am 15. Januar.
Gruß und Glück auf!
oliverOliver:
wow, und das liegt einfach so rum? Gratuliere!
Steinjäger:
Hallo Oliver,
ja, das liegt tatsächlich einfach so rum und genau das ist das Problem in diesem Fundgebiet: Obwohl reichlich anstehender Fels im Gelände vorhanden ist sind die interessanten Stücke alles Streufunde, bisher konnte ich noch nirgends anstehend kristallführende Bereiche entdecken.
Gruß und Glück auf!
Uwe
oliverOliver:
Sind dort eventuell die "fundführenden" Bereiche schon vor langer Zeit weggewittert bzw. der Erosion "zum Opfer gefallen" ?
Ist ja auch nicht die schlechteste Option - spart Arbeit (Aufsammeln statt mühsam Abbauen) ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln