Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Abgetrennt OT: Bestimmung und Wertschätzung

(1/3) > >>

Elisabeth K.:
Tut mir leid, das hier schreiben zu müssen. Aber die Art und Weise, wie hier in letzter Zeit Diskussionen geführt werden, die ist nicht mehr schön. Das einzige, was man liest, sind halbgare Bestimmungsanfragen, auf die die ganzen "alten Hasen" in der immer gleichen oberlehrerhaften Art anspringen. Da muss es doch eine Lösung geben?

Glückauf!
Elisabeth

Harzsammler:
...gäbe es: indem Bestimmungsanfragen von Moderatoren freigegeben werden müssen und "halbgare" Anfragen, die nicht einmal das Mindestmaß erfüllen, gar nicht erst ins Forum kommen sondern umgehend gelöscht werden.
Macht natürlich viel Arbeit aber vielleicht findet sich für so etwas ein Pate?

Grüße,
Michael

Fabian99:

--- Zitat von: Elisabeth Krischker am 30 Dec 19, 06:29 --- Aber die Art und Weise, wie hier in letzter Zeit Diskussionen geführt werden, die ist nicht mehr schön. Das einzige, was man liest, sind halbgare Bestimmungsanfragen, auf die die ganzen "alten Hasen" in der immer gleichen oberlehrerhaften Art anspringen.

--- Ende Zitat ---

Hallo Elisabeth,

leider hast du recht - die Fragen hatten wir schon einige Male. Zuerst kamen die Fragen zur Bestimmung ins Lexikon, dann kam der Einsteigerguide. Alles einiges an Arbeit.

Was passiert: Leute stellen unscharfe Bilder von Steinen (Wort bewusst gewählt) rein - fragen was es ist. Dann kommt die Frage: Was ist das wert?

Parallel läuft auf der Gegenseite das Raten und das Argumentieren ohne Fakten.

Insgesamt dir von die beschriebene explosive Mischung.

LG

Günter Blaß:


--- Zitat ---Was passiert: Leute stellen unscharfe Bilder von Steinen (Wort bewusst gewählt) rein - fragen was es ist. Dann kommt die Frage: Was ist das wert?

Parallel läuft auf der Gegenseite das Raten und das Argumentieren ohne Fakten.


LG

--- Ende Zitat ---

Hallo Fabian,
ich stimme Dir voll und ganz zu.
Selbst mit scharfen Bildern ist es meist nur ein Raten ohne Fakten. Es sollte auch jedesmal dabei erwähnt werden, dass das entsprechende Stück visuell (nicht optisch!)  eingeordnet wurde (nicht bestimmt!).
Vor allem wenn solche Bilder dann im Lexikon als analysiert erscheinen, weil mehrere Leute eine gleichlautende Meinung zum Stück vertraten. Es sollte doch möglich sein mit ein paar Worten genau anzugeben wie das Stück u. weshalb so "bestimmt" wurde.

MfG u. GA
Günter Blaß

loismin:
Hallo.

Ich stimme euch schon zu !
Aber ich habe  auch schon ein paar mal drum gebeten, das "optisch bestimmt "bei den Vorschlägen für die Analysedaten mit aufzunehmen .
Dann würden das bestimmt auch mehr machen .
Mich stört das auch immer wieder ,das " optisch bestimmt " in meinen Beschreibungstext mit reinzuschreiben !
Da wäre doch z B auch eine Möglichkeit das automatisch anzuhängen, wenn man keine Analysen vorweisen kann !
Und was ich auch oft habe, daß ich mündliche Mitteilungen ohne die Analysedaten bekomme .
Wie schreibe ich dann das ?
Kann ich dann noch schreiben analysiert ?
Und ich kann es nirgens einordnen, weil ich meist nicht weiß ,ob das nur durch EDX oder mit sonstwas gemacht wurde !
Und eins ist auch klar, man wird auch weiterhin einfache Mineralien nur optisch bestimmen, denn man kann doch nicht jedes Stück zum Analysieren geben, auch wenn es manche gerne hätten, dazu fehlt einfach die Kapazität bei denen, die überhaupt noch Analysen machen !

LOismin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln