Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Abgetrennt OT: Bestimmung und Wertschätzung
harzgeist:
Hallo
Mich stört das Wort "optisch" in diesem Zusammenhang. Wenn ein Mineral durch bloßes Anschauen mit mehr oder weniger großer (Un)Sicherheit "bestimmt" wird, ist meiner Meinung nach "optisch" nicht der richtige Ausdruck, auch dann nicht, wenn eine Lupe oder Mikroskop verwendet wurde, sondern visuell.
Unter "optischer Bestimmung" verstehe ich die Bestimmung anhand messbarer optischer Größen wie Brechungsindex, Doppelbrechung, Reflexionsfaktor, Auslöschungswinkel usw.
Grüße
Thomas
loismin:
Hallo.
Nun, wie ihr es dann nennt spielt für mich keine so große Rolle .
Meinen tun wir ja dann doch dasselbe !
Loismin
geni:
Und was ich auch oft habe, daß ich mündliche Mitteilungen ohne die Analysedaten bekomme .
Wie schreibe ich dann das ?
Hallo Alois
dann schreibe doch den Namen desjenigen dazu von dem Du die Angaben hast.
Ich wünsche Allen einen
Guten Rutsch ins Neue Jahr
Gerhard Niceus (geni 8))
Uwe Kolitsch:
"Visuell identifiziert/bestimmt" ist korrekt.
"Optisch bestimmt" sollte man in der Tat nicht verwenden, da es missverständlich ist.
Im Englischen wird stets "visually identified" verwendet.
Mineralroli:
Hallo an die Runde
Zuerst mal Allen alles Gute im neuen Jahr.
Ich möchte etwas zu der Anmerkung, Zitat:
--- Zitat ---oberlehrerhaften Art
--- Ende Zitat ---
sagen.
Bei einer Anfrage zu einer Bestimmung, ist jede Antwort, da der Fragesteller es nicht weiß, eine Erklärung, Unterrichtung bzw. Belehrung.
Was jetzt daran "oberlehrerhaft" ist entschließt sich meiner Vorstellung. Wohl eher etwas von einem Sensibelchen übereifrig niedergeschrieben.
Vielleicht wäre es gut wenn bei einer Bestimmungsanfrage die Selbstauskunft zu den Eigenschaften übergeordnet steht, gelesen und durch einen Haken als akzeptiert vermerkt werden muß bevor der Beitrag veröffentlicht werden kann.
Gruß
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln