https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Boltwoodit ?  (Gelesen 1946 mal)

Offline Peter-1

Boltwoodit ?
« am: 11 Jan 20, 14:36 »
Hallo zusammen,

eine kleine Stufe aus Namibia mit Boltwoodit zeigt diees Bild. Die gelben Nadeln sind vermutlich Boltwoodit. Aber was verbirgt sich hinter den grünen Plättchen? Anregung mit 365nm , Bildbreite 2,4mm.
Die Beschriftung:
Goanikontes Claim , Swakopmund District , Erongo , Namibia.

Gruß
Peter

Offline Emil Box

Re: Boltwoodit ?
« Antwort #1 am: 12 Jan 20, 00:02 »
Hallo Peter,
in Namibia (Bode 2001) S. 134: Der Zweitautor konnte ein blaßgrüngelbes Mineral als Weeksit identifizieren, während die Identität smaragdgrüner, stark fluoreszierender, dünner, hexagonaler Plättchen noch nicht geklärt ist. Es ist gut möglich, dass hier noch weitere seltene Uran-Sekundärmineralien nachgewiesen werden.
Meine Anmerkung: Weeksit fluoresziert unter KW grün.
M.f.G.
Milo

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #2 am: 12 Jan 20, 15:48 »
Hallo Peter
In dieser Diskussionsrunde ist Dein Anliegen leider den Bach runter gegangen  :-\
Zu Deiner Frage, vielleicht Autunit, oder Uranocircit.
waldi
« Letzte Änderung: 12 Jan 20, 16:08 von waldi »

Offline calzit

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 Jan 20, 18:12 »
Hallo,

es ist Uranocircit. Hier das Vergleichsfoto Klick

LG.

Offline calzit

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 Jan 20, 18:24 »
Hallo Emil Box,

Weeksit hat eine ähnliche Fächerstruktur von Wavelit. Die kann ich auf der Stufe aber nicht erkennen.

LG.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 12 Jan 20, 22:45 »
Ohne Analyse nix zu machen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48