Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Analysen (mit Daten)

<< < (18/19) > >>

Schatten:
Hi Martin,

um ehrlich zu sein, ja. Sowas hab ich auch gefunden...aber, das ist mir jetzt sehr unangenehm...ich hab es als vergammelten Malachit interpretiert und entsorgt :-[

Somit kann ich nicht mit Material dienen.
Da für mich die Anreise zur Fundstelle knapp 20 Minuten in Anspruch nimmt, werde ich demnächst nochmal Material einsammeln.

Was mich an Fluocerit bzw. Bastnäsit etwas irritiert ist, dass die Mineralisation in dem Gebiet nicht auf Fluor hinweist.
Auf jeden Fall spannend.

Gruß
Silvio

Lynx:

--- Zitat von: Schatten am 26 Mar 20, 09:10 ---Was mich an Fluocerit bzw. Bastnäsit etwas irritiert ist, dass die Mineralisation in dem Gebiet nicht auf Fluor hinweist.

--- Ende Zitat ---

Ja. Das ist schon etwas verwirrend. Aber von dem Zeug hab ich ein paar Messungen von mehreren Proben und unterschiedlichen Geräten - Fluor taucht auf.
Gruß, Martin

Schatten:
Hallo,

sehr interessant. Da sollte ich wohl nicht immer Alles gleich wegschmeißen  ::)

Ach danke für den BH  ;D

Gruß
Silvio

Fabian99:
Hallo,

@Joy: Die M-Linie von Ce liegt exakt auf der K-Linie von Fluor. Das kann ein Problem sein, gerade bei solchen "fissel"-Proben.
Da kommen die leichten Elemente "seitlich" gut raus, und führen zu einer Überhöhung der leichten Elemente.

Das soll keine Kritik an deiner Arbeit sein! Eher ein Hinweis - Sieht die F-Linie wirklich nach einer sauberen K-Linie aus oder kann da matschiges "M" drunter sein?

Für alle Interessierten;
http://www.mikroanalytik.de/poster.phtml
zeigt die Röntgenlinien aller Elemente. Fluor liegt mit seiner "Hauptlinie" K bei 0.677keV. Gehe ich eine Spalte (L-Linien) weiter, wird die Energie bei Mangan mit 0,625kEV erreicht. Bei den M-Linien (in der Regel viele bei einander und breit) kommt die Energie wieder beim Cer - welches auch mit den L-Linien gefunden wurde. Daher kann in dem Bereich eine Überlagerung möglich sein.

Falls gewünscht, würde ich auch die Probleme mit Nadeln kurz da legen. Aber nur auf Wunsch!

LG

Krizu (Vater von Fabian, derzeit @home ohne Corona)

Lynx:
Hallo Frank

Danke für die Anmerkung.

Von einem andern System (was über einen kompletten Fit der Daten die Elementverteilung rechnet) habe ich Daten gesehen angepasst mit und ohne Fluor, mit F,Fe,Ce, nur mit Fe und Ce... Fluor scheint wohl reell drin zu sein (jedenfalls nach jenen Daten).

Mal schauen, was sich noch ergibt.
Gruß, Martin



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln