Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Analysen (mit Daten)
guefz:
Noch ein paar Plots zu den Zeolithen Mesolith und Scolecit aus meinen eigenen Messungen. Beschriftet ist jeweils die Kurve, die mit EDX überprüft wurde. Die anderen Messungen sind einfach nur darüber geplottet, damit man sehen, wie weit die Position der Banden bei Messungen mit dem gleichen Gerät schwanken kann.
Bei Mesolith sind es 14 Messungen von Kristallen unterschiedlicher Fundorte in Island, beim Scolecit 4 Messungen von unterschiedlichen Fundorten in Island plus jeweils die Referenz. In diesem Post nur die gezoomten Bereiche der Mesolithe, im nächsten Post die der Scolecite.
Bis auf ein paar Ausreißer wegen nicht ganz perfekt sauberer Proben passt das doch recht überein.
guefz:
...
Axinit:
Servus,
anlaesslich der Bestimmngsanfrage/Diskussion zu Dolomit vs Ankerit moechte ich kurz ein Analysenergebnis vorstellen.
Es handelt sich um eisenhaltigen Dolomit mit der Zusammensetzung Ca (Mg0.65, Fe0.35)[CO3]2; Mg > Fe aus der Grube von St Pierre de Mésage bei Vizille.
Das Mineral wurde faelschlich als Ankerit bezeichnet.
Wer in St. Marie-aux-Mines war, durfte dort die grossen Sideritkristalle, ueberzuckert mit kleinen Dolomiten aus dem Fund vom Januar 2019 bewundern.
GA,
Harald
ZEO:
Vielen Dank für diesen Thread,
und speziell an Günter für die kompakten Darstellungen zu den Faserzeolithen und Mesolith und Skolezit. Habe ich mit Vergnügen und Gewinn gelesen.
Grüße
Jürgen
Lynx:
Aus Beitrag #23
--- Zitat von: Lynx am 05 Jan 20, 23:23 ---Hallo zusammen,
eines hätte ich für heute noch. Da ergaben die Analysen m.E. kein zusammenpassendes Bild. Das ist im Übrigen auch einer der Gründe, warum das Thema in einem Thread zu liegen kommt - ich möchte es auch zeigen können, wenn die Analysen nicht gleich oder garnicht gut verwertbar sind. Das ist auch normal - und deshalb interessant. Vielleicht liegt es an der Probenpräparation - hätt ich den Bröseö nebenan herauspräpariert, vielleicht am Mineral - ist vielleicht ein Gemsich? Das fände ich bei der Fundstelle oder bei einem Mineral (welchem?) schlecht aufgehoben, vielleicht wird später mal ein Schuh draus und dann können die Informationen umziehen.
Meine Interpretation wäre ein Gemisch aus Fluocerit? und Bastnäsit?, evtl auch noch mit etwas Agardit?. Aber das ist ziemliches Raten. Wie auch immer - ohne Ergebnis und dennoch in der Sammlung.
Leider konnte ich bisher die Aggregate nicht sinnvoll fotografieren. Also eine Beschreibung: hell-beige kugelige Aggregate auf limonitisiertem Untergrund zusammen mit Malachit und Agardit von der Goslar'schen Gleie. Die Aggregate waren um die 0.2 mm groß, erschienen faserig. Ursprünglich als Bastnäsit angenommen. Die Daten stammen wiederum von Joy (Merci).
Gruß, Martin
--- Ende Zitat ---
Hier das Foto (EDIT: BH (extra für Silvo :-) ist 1.3 mm) dazu. Hat jemand von dort auch so etwas gefunden (@Schatten, Harzgeist,...)?
Gruß, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln