https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Noch ein paar letzte Fragen - Hopffeldboden  (Gelesen 1434 mal)

Offline Tom67

Noch ein paar letzte Fragen - Hopffeldboden
« am: 08 Jan 20, 14:31 »
Hallo.

Ich hatte neulich einige Fotos von Stücken vom Hopffeldboden erfragt und viel freundliche Hilfe erhalten. Ich will ja nicht nerven damit, hier aber noch ein paar - letzte! ;-) - Bilder mit nochmaliger Bitte um Hilfe. Es ist der letzte Brocken von dort, den ich noch nicht untersucht hatte.

Auch keine seltenen Sachen drin, aber ich würde gerne meine Vermutungen nochmal bestätigt bekommen, wenn es geht:

Obere zwei Bilder: Oben wohl limonitisierter Pyrit, oder? Ähnliche Fotos von der Fundstelle im MA werden mit Goethit bezeichnet.
Oben passt auch die Form zu Pyrit, aber die länglichen Aggregate im zweiten Bild: ist rein Goethit, oder?

Drittes Bild: Ich hatte in anderen Stücken viel Granat z.T. auch in Aggregaten mit unterschiedlicher Färbung, z.T. derb und frischem Glanz, das hier sieht dem ähnlich, allerdings matt, dunkler, brauner - könnten es auch verwitterte, rotbräunliche Granate sein?

Unten: Albit? Solche platten, durchsichtigen Kristalle sind häufig darin, auch mit diesem Glanz. Könnte es auch Calcit / Vaterit sein? (HCl-Test hab ich nicht gemacht, sind auch sehr kleine Kristalle).

Wie kann ich die diversen, farblosen Mineralien am Hopffeldboden auseinanderhalten (Albit, Quarz, Calcit, Apatit...), wenn alles kleine, miteinander vermengte MM's und z.T. derbe Strukturen sind? Außer Glanz, Morphologie/ evtl. Kristallform kann ich nicht viel nutzen, wenn alles sehr klein ist, oder?

Danke nochmal und letztmals dazu! :-)

Thomas
« Letzte Änderung: 08 Jan 20, 14:39 von Tom67 »

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Noch ein paar letzte Fragen - Hopffeldboden
« Antwort #1 am: 08 Jan 20, 19:17 »
Hallo,

Das letzte Foto: Typischer Albit. Sehr gut zu  erkennen ist die polysynthetische Verzwilligung an den vielen parallelen Streifen in Längsrichtung zusammen mit den gröberen Zwillingen in gleicher Richtung. Quarz, Apatit und andere farblose Minerale haben diese Zwillingsbildung so nicht. Allenfalls kann eine Streifung aufteten, die aber im Gegensatz zu Feldspäten immer quer zur Längsrichtung läuft.Zudem weisen Apatit und Quarz nie eine Spaltbarkeit auf (brechen muschelig wie Glasscherben), während Feldspat vollkommen spaltbar ist

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48