Hallo.
Ich hatte neulich einige Fotos von Stücken vom Hopffeldboden erfragt und viel freundliche Hilfe erhalten. Ich will ja nicht nerven damit, hier aber noch ein paar - letzte! ;-) - Bilder mit nochmaliger Bitte um Hilfe. Es ist der letzte Brocken von dort, den ich noch nicht untersucht hatte.
Auch keine seltenen Sachen drin, aber ich würde gerne meine Vermutungen nochmal bestätigt bekommen, wenn es geht:
Obere zwei Bilder: Oben wohl limonitisierter Pyrit, oder? Ähnliche Fotos von der Fundstelle im MA werden mit Goethit bezeichnet.
Oben passt auch die Form zu Pyrit, aber die länglichen Aggregate im zweiten Bild: ist rein Goethit, oder?
Drittes Bild: Ich hatte in anderen Stücken viel Granat z.T. auch in Aggregaten mit unterschiedlicher Färbung, z.T. derb und frischem Glanz, das hier sieht dem ähnlich, allerdings matt, dunkler, brauner - könnten es auch verwitterte, rotbräunliche Granate sein?
Unten: Albit? Solche platten, durchsichtigen Kristalle sind häufig darin, auch mit diesem Glanz. Könnte es auch Calcit / Vaterit sein? (HCl-Test hab ich nicht gemacht, sind auch sehr kleine Kristalle).
Wie kann ich die diversen, farblosen Mineralien am Hopffeldboden auseinanderhalten (Albit, Quarz, Calcit, Apatit...), wenn alles kleine, miteinander vermengte MM's und z.T. derbe Strukturen sind? Außer Glanz, Morphologie/ evtl. Kristallform kann ich nicht viel nutzen, wenn alles sehr klein ist, oder?
Danke nochmal und letztmals dazu! :-)
Thomas