Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Methoden beim Stacken
cmd.powell:
Moin
Nach meiner Erfahrung ist es nur wesentlich, das man einen gewissen Überlappungsbereich der einzelnen Schärfeebenen hat. Diese Überlappung gibt so den Abstand der einzelnen Aufnahmen vor. Danach macht es eigentlich keinen Unterschied mehr, ob man alle Bilder auf einmal zusammenrechnet oder in Bündeln. Mag sein, das dieser Punkt jedoch von der verwendeten Software abhängig ist. Ich verwende Helicon Focus und dort macht es keinen Unterschied.
Die Artefakte kommen nach meiner Beobachtung aus der verwendeten Optik und/oder aus Reflexionen. Die Software "verschmiert" diese dann und sorgt so für zum Teil recht unansehnliche Resultate. Diese sind entsprechend nur durch manuelles retuschieren (oder andere Aufnahmeparameter) zu korrigieren. Helicon bietet den Vorteil der "in-Stack-retouch", d.h. man kann manuell die besten Teil eine Bildes in einem fertigen Stack korrigieren - das Gehirn funktioniert besser als jeder Algorithmus. Leider ist Helicon recht teuer.
Schatten:
Hi Uwe,
teste doch mal die kostenlose Probeversion (für 30 Tage) von Zerene.
Bei meiner, etwas pragmatisch experimentellen, Phototechnik habe ich da die besten Ergebnisse erzielt.
Beim fotografieren, Smartphone am Bino, arbeite ich ausschließlich manuell. Also keine perfekt errechneten Abstände der Bilder. Bei picolay und combine kommt da nur Bildermatsch raus, bei Zerene (Pmax Algorithmus)erhalte ich dagegen recht ansehnliche Bilder.
Je nach Motiv arbeite ich mit 6-30 Bilder.
Aktuell such ich noch ein idiotensicheres Programm zum entrauschen, möglichst in meiner Muttersprache.
Gruß
Silvio
uwe:
Hallo Silvio,
ich werde Zerene mal probieren. Habe PicoLay probiert, liefert aber wesentlich schlechtere Ergebnisse als Compine (ist ein Vorteil, daß Combine nicht mehr "verscchlimmbessert" wird). Meine Aufnahmen mache ich mit DigiCameraControl. Damit kann man auch bei hohen Vergrößerungen auch ohne Automatic recht gut die einzelnen Ebenen treffen.
Zum Entrauschen benutze ich die freeware Neat Image V8. Ist zwar in english, aber auch für jemand ohne fundierte Englischkenntnisse leicht zu verstehen.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln