Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

oktaedrische abgerollte gelbgrüne Chlorargyrite

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

oliverOliver:
eine Formulierungsfrage -
der Kristall bzw. das Kristallaggregat wird als "abgerollt" bezeichnet, was nach meinem Verständnis heißen würde, dass er/es entweder fluviatil transportiert wurde, oder aber aber länger in einer Schutthalde etc. "herumgekugelt" ist, und dabei seine "Ecken & Kanten" abgeschliffen wurden. Nun sitzt der Chlorargyrit aber offenbar in einer "Mini-Druse" (zwischen Goethit???), sprich: falls er nicht sekundär in diesen Hohlraum gelangte, sondern dort gebildet wurde, erscheint mir "abgerollt" wenig zutreffend - passender wäre dann "verrundet" (wodurch auch immer, evtl. chem. Erosion?).

stoanklopfer:
"Kugeliges Aggregat von oktaedrischen Chlorargyriten" trifft es wohl besser.

ganomatit:
Zum Chlorargyrit von Bad Ems Grube Friedrichssegen,

der Verfasser nannte es oktaedrische abgerollte gelbgrüne Kristalle von Chlorargyrit. Dieser Ausdruck erscheint mir durchaus plausibel. Wie es zu der abgerollten Form kommt, sei dahingestellt. Durch Transport (fluviatil) oder Verwitterung (evtl. chem. Erosion), sicher schwierig zu klären.
Wenn man der Meinung ist, dass verrundet besser wäre sollte man abgerollt verrundet sagen!
Kugeliges Aggregat von oktaedrischen Chlorargyriten ist auch nicht falsch. Ob es nun die Sache besser trifft, sei dahingestellt.
Das ist eine Auslegungssache!
Ich würde es so nennen wie der Verfasser!

Alles andere ist Wortspiel!

Frank Heise!

Uwe Kolitsch:
"abgerollt" ist völlig unzutreffend, da das Aggregat inmitten eines Goethit-Hohlraums sitzt und sicher darin kristallisiert ist.
Chlorargyrit kann alle möglichen, teils sehr bizarren Formen aufweisen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln