Andreas,
ich fand die Achat-Präsentation auf der Münchner Mineralien-Messe ausgesprochen gelungen.
Begeistert war ich von den Exponaten des Freisener Mineralienvereins. Solch eine Farbenvielfalt...!!! Von den Südamerikanischen Achaten ist man dies ja gewohnt, aber von deutschen - ich ( als Anfängerin auf diesem Gebiet) war mehr als positiv überrascht
Die Idee, dem interessierten Besucher (und wer war es nicht nach dem Anblick der ausgestellten Stücke?!) der Sammellust gleich nachgehen zu können fand ich sehr geglückt. Es war doch toll anzuschauen, wie der Sammlernachwuchs den angelegten Acker durchwühlte, in der Hoffnung auch Achate etc. finden zu können. Also ich hab keine enttäuschten Gesichter gesehen. Eine Klasse Idee!
Auch andere Vitrinen waren mit exzellenten Achaten bestückt: ich denke da auch an die "Rheinhessen", an die Pseudomorphosen aus dem Stbr. Setz (bei Idar-Oberstein?), an den imposanten Achat: Baum aus dem Stbr. Juchem, an die Lierbacher (solch intensive Farben - auch neu für mich, usw., usw... Ich könnte noch mehr aufzählen...
Natürlich die Schleiereule - ein toller Bildachat; natürlich die Vitrinen des Sammler Hoffmann-Rohde und der ausländischen Achatsammler.... man kommt ins Schwärmen.
Kompliment an den Veranstalten und Dank an all die Leihgeber. Ich denke, dies war die einzigste Gelegenheit solch tolle Achate in einer Ausstellung präsentiert zu bekommen.
mineralienhexe