https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Roselith, Quarz  (Gelesen 2396 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Roselith, Quarz
« am: 29 Feb 20, 10:02 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel/Grube Adam Heber (Schacht 43)
Roselith, Quarz

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
Roselith, Quarz
« Antwort #1 am: 29 Feb 20, 10:02 »
Die typische Ausbildung auf weißem, feinkristallinen, teils in Chalcedon übergehenden Quarz als erste Hohlraumauskleidung spricht für die Grube Daniel als Fundort. Wahrscheinlich rührt die Grubenangabe hier wie anders wo von dem Fakt her, dass die Roselithe von der Grube Daniel auf dem Adam Heber Flachen gefunden wurden. Das ist in dem Buch zu den Typlokalitäten Sachsens nachzulesen. Ich weiß nicht, ob Roselith auf Adam Heber vorkam. Ich kenne ihn nur von Daniel, Siebenschlehen und Rappold.

Glückauf!
Elisabeth

Offline uwe

Re: Roselith, Quarz
« Antwort #2 am: 29 Feb 20, 19:20 »
Roselith kommt in Schneeberg sicher nicht nur auf den genannten 3 Fundgruben vor. Ich habe z.B. Roselith vom weißen Hirsch mit Orginaletikett von Dr. Carl Hintze. Da dies ein namhafter Mineraloge war, möchte ich seine Bestimmung und Ortsangabe nicht anzweifeln.

Gruß
Uwe

Offline Hrouda

« Antwort #3 am: 01 Mar 20, 00:04 »
Ich kann jetzt nicht gleich sehen, wie die Fundortangabe zustande kam (das Stück habe ich vor Jahren bearbeitet und hier eingestellt). Ich kann es erst zu Wochenanfang überprüfen und den Kritikpunkt hier beantworten.

Offline Hrouda

« Antwort #4 am: 02 Mar 20, 09:16 »
Ich habe die Stufe überprüft. Es handelt sich um ein Stück aus einer alten Mineraliensammlung einer Schule, für die zahlreiche auch bedeutende Persönlichkeiten Stufen zur Verfügung gestellt haben.
Im entsprechenden Katalog steht eindeutig Adam Heber. Der Stifter war Dr. Moritz Rudolph Ferber (1805-1875), den ich für gewissenhaft und kompetent halte. Daher zweifle ich nicht an der Fundortangabe.

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Mar 20, 13:50 »
Siehe Grube Neuhilfe, die hält sich auch schon seit anno Tobak...

Offline Hrouda

« Antwort #6 am: 02 Mar 20, 20:36 »
Ich werde aber eines machen, nämlich in der Museumsdatenbank bei dem Stück den Hinweis zum möglicherweise anderen Fundort (und die Erklärung dafür) hinterlegen.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 29 Aug 20, 21:35 »
Der "Roselith" könnte auch Co-haltiger Wendwilsonit sein (wie im Fall eines ähnlichen alten "Roselith"-Stücks von Schneeberg, siehe Kolitsch, U. & Fleck, M. (2006): Third update on compounds with kröhnkite-type chains: the crystal structure of wendwilsonite [Ca2Mg(AsO4)2·2H2O] and the new triclinic structure types of AgSc(CrO4)2·2H2O and M2Cu(Cr2O7)2·2H2O (M = Rb, Cs). European Journal of Mineralogy, 18, 471-482.)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 21:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 19 Jan 26, 19:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 19:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dravit von oliverOliver 19 Jan 26, 19:07
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von oliverOliver 19 Jan 26, 19:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dravit von Uwe Kolitsch 19 Jan 26, 14:45
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von marc-r 19 Jan 26, 11:43
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von aca 18 Jan 26, 23:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 18 Jan 26, 20:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von marc-r 18 Jan 26, 20:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von marc-r 18 Jan 26, 20:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Grube Silberhardt von oliverOliver 18 Jan 26, 20:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Grube Silberhardt von Lexikon 18 Jan 26, 20:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Grube Silberhardt von oliverOliver 18 Jan 26, 20:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Grube Silberhardt von Lexikon 18 Jan 26, 20:20