Hallo liebes Forum.
Ich habe einen vulkanischen Auswürfling, ca. 7cm im Durchmesser, aufgeschlagen und untersucht. Problem: Ich weiß nicht genau, wo der herkommt, höchstwahrscheinlich aus der Eifel - aus einem gewerblichen Steinbruch wohl, weil er Teil eines Schotterbergs war. Andere Möglichkeiten wären Siebengebirge oder der Teil des Westerwaldes, in dem es auch vulkanisches Material gibt.
Ich habe drei darin sehr häufig auftretende und markante Strukturen hier angehängt - was ist das jeweils:
Vermutlich im Detail nur mit Analyse genau zu sagen, aber da sehr markant und in sehr ähnlicher Ausprägung sehr häufig in dem Stück auftretend, habe ich die Hoffnung, dass das schon mal jemand gesehen hat und evtl. kennt.
Vor allem die beiden oberen: Normalerweise würde ich solche kleinen Drusen im Vulkangestein als ein Zeolith ansehen, aber welches sieht so aus? Vor allem innen: Was sieht so milchig-bläulich aus - sind das evtl. "kaputt verwitterte" Zeolithe?
Das mittlere würde ich zur Olivin-Gruppe gehörig ansehen, oder doch eher ein Pyroxen?
Beim unteren: Ein Zeolith (welches?)? Oder vllt. ein Leucit, der noch halb im Gestein sitzt?
Danke für Tipps!!