https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Malachit Grube Glückauf Lichtenberg ??  (Gelesen 10752 mal)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Malachit Grube Glückauf Lichtenberg ??
« Antwort #15 am: 06 Dec 11, 19:47 »
Servus,
auch mir ist eine Grube Glück Auf nicht bekannt. Auch ich dachte zuerst an die Neu Bescheert Glück. Das Stück ähnelt mit dem weißen Fluorit aber stark an den Stufen vom Rückersberger Gang. Und so beschriftet machst du mit Sicherheit nix verkehrt, denn die Stufe ist mit Sicherheit aus Lichtenberg, und zwar im Frankenwald! Da verwette ich sogar meine Oma dafür!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline loismin

« Antwort #16 am: 07 Dec 11, 06:54 »
Hallo zusammen.

Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel.

Ich habe mit jemanden geredet, der da auch gesammelt hat und ganz gleiche Stufen mit dem Quarz hat.
Er meinte das wäre damals ein Bergbau gewesen auf der bayrischen Seite in Sichtweite des ehemaligen
Grenzzauns .
Und es wäre damals auch noch irgenwie möglich gewesen was zu befahren.
Allerdings wußte der auch den Grubennamen nicht mehr.

Loismin

Offline loismin

« Antwort #17 am: 07 Dec 11, 06:57 »
Hallo Wolfi.

Es ist übrigens kein Fluorit dabei !
Die Matrix besteht nur aus weißen derbem Quarz mit Limonit

Lois

Online Axinit

« Antwort #18 am: 07 Dec 11, 10:36 »
Servus,

Ich habe mit jemanden geredet, der da auch gesammelt hat und ganz gleiche Stufen mit dem Quarz hat.
Er meinte das wäre damals ein Bergbau gewesen auf der bayrischen Seite in Sichtweite des ehemaligen
Grenzzauns .
Und es wäre damals auch noch irgenwie möglich gewesen was zu befahren.

also doch Ruecker(t)sberger Gang oder Bescheert Glueck - beide liegen am Ufer der Muschwitz in Sicht/Steinwurfweite der ehemaligen Zonengrenze und standen zwischen 1950 und 1965 (genaue Betriebszeiten sind mir nicht bekannt) letztmalig im Abbau.

GA

Harald

Offline loismin

« Antwort #19 am: 07 Dec 11, 12:33 »
Hallo.

Das könnte dann schon sein, er sagte die Grenzer hätten ihnen praktisch beim Sammeln zuschauen können.
Und der Fundzeitraum war zwischen 73 und 76.
Ganz genau hat er es auch nicht mehr gewußt.

Loismin

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #20 am: 07 Dec 11, 21:03 »
Servus Loismin,
auch wenns Quarz ist, bleib ich dabei. Auch ich hatte vor langer Zeit davon gehört, dass man in den 70er Jahren noch an dem Betonsockel der Rückersberger Grube in den Stollen gelangen konnte. Das würde sich mit dieser Aussage decken.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Rückersberg in Sammlerkreisen Moto Cross Gelände
« Antwort #21 am: 07 Mar 20, 20:44 »
Hallo,
nach der abenteuerlichen Überquerung der Thür. Muschwitz in der Nähe der Dorschenmühle ging es mal wieder zum früheren Moto Cross Gelände. Dort gab es keine frischen Schürfe. Trotzdem gelang mir ein wirklich netter Quarzeinzelkristall, eine Stufe mit Malachitkugeln und eine Erzstufe mit Malachit (Chrysokoll), die ich mit Sascha teilte. Interessant war der Rest eines größeren Waggons welchen ich in den Sommermonaten dort früher nicht sehen konnte. Die Bezeichnung des Ganges ist der Rückersberger Gang. Das Wilde Hölzle ist dort auch in der Nähe. Oberhalb fanden Holzeinschlagsarbeiten statt. Da waren auch frische Absperrungen wegen des Altbergbaues. Ein Epidotfelsen oben am Waldrand erbrachte nur sehr wenige Minerale (nicht vergleichbar mit Buttermühle). Mineralbilder folgen.

1 Der Waggonrest (Hunt ?). Ich glaube ihn hier irgendwo schon einmal erwähnt gelesen zu haben ?
2 Auf der Halde
3 und 4 : Rückersberger Gang Halden- und Pingenreste oberhalb

Gruß Conny

(Morgen geht es nach dem Besuch der Börse in Marktleuthen noch zu einigen Feldfundstellen im Fichtelgebirge).

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #22 am: 08 Mar 20, 12:02 »
Hallo Conny,

den Transportwagen haben mein Sohn und ich 2016 "entdeckt". Siehe hier https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1448.msg302972.html#msg302972

Ich vermute, das es sich um einen Transportwagen handelt, da er zum Einen in einer Mulde steht und oben drüber eine Art Rampe vorhanden ist.
Evtl. wurde der Wagen von dort mit dem abgebauten Material beladen und dann mit Pferd oder Zugmaschine zur Straße (St2195) gezogen.

Viele Grüße
Marcel

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 08 Mar 20, 17:10 »
Moin,
ich kenne den Mannschaftswagen noch aus den 198o'er Jahren; da war er noch intakt und wurde auch genutzt - von den Motocrossfahrern, die dort ihr Trainingsgelände hatten; hat mit Bergbau rein gar nichts zu tun. Quasi ein mobiles Vereinsheim ...

Wenn ich mich daran erinnere, wie ich damals 5 m neben heranrasendern Motorrädern die Halde abgesucht habe, wird mir heute noch ganz übel  .... ::)

Wenn einer eine Idee hat, wo genau sich die Zugänge zur den Beschert Glück Gruben befinden (befanden; wurden ja verwahrt), dann bitte um PN. Meine Koordinatenangaben taugen trotz mehrmalige Geländebegehung rein gar nichts.

Glück auf!

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #24 am: 08 Mar 20, 17:55 »
Hallo Peter,

damit dürftest du das Geheimnis um den uminösen Wagen gelüftet haben. Danke  :D

Viele Grüße
Marcel

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Malachit Rückertsberg
« Antwort #25 am: 08 Mar 20, 21:35 »
Hallo,
ja Danke dort hatte ich es auch schon gelesen:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1448.msg302972.html#msg302972

Ein Stück von dem Hunt (Eisenplatte) glauben wir gestern dort auch noch gesehen zu haben oder täusche ich mich da Sascha? Leider von dem Schrotteil kein Bild gemacht.

Ab morgen kommen dann auch ein paar Mineralienbilder.

Gruß Conny

Offline SaschaN

« Antwort #26 am: 09 Mar 20, 08:20 »
Guten Morgen,

Conny hast recht die Platte hatten wir gesehen  ;)

Gruß Sascha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29