https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Schon wieder ein Problem Stein / Schwefel auf (vmtl.) Coelestin  (Gelesen 1570 mal)

Offline Cat

Hallo  :) ich habe schon wieder einen Problem Stein, Dieser wurde als Baryt auf Calcit bestimmt.
Kann mir jemand sagen, woher der kommt, oder kommen kann?
Ich habe im Internet gesucht, aber keinen solch Zitronengelben Baryt gefunden. die Maße sind 26 x 15,5 x 5, 5 cm.
Ich wäre super froh, wenn das Steinchen auch neben dem Namen, einen Fundort bekommt  :)
Liebe Grüße und Glück Auf.
Katrin
« Letzte Änderung: 16 Mar 20, 17:25 von oliverOliver »

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Schon wieder ein Problem Stein
« Antwort #1 am: 08 Mar 20, 05:40 »
Wie wäre es mit Schwefel auf Cölestin aus Agrigento Sizilien..

Gruß
Julian

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 08 Mar 20, 08:28 »
Wie wäre es mit Schwefel auf Cölestin aus Agrigento Sizilien..

Gruß
Julian

Hallo.
Das weisse Mineral kann auch Calcit sein. Ein schneller Säuretest an einem kleinen Bruchstück kann dir Klarheit schaffen.

Grüsse
Stefan

Offline uwe

« Antwort #3 am: 08 Mar 20, 10:26 »
Auch ob das gelbe Schwefel ist läßt sich leicht feststellen. Mal mit der Pinzette ein Krümmel abbrechen und in eine Flamme halten. Baryt schmilzt nicht.

Gruß
Uwe

Offline Cat

Re: Schon wieder ein Problem Stein... Danke !
« Antwort #4 am: 08 Mar 20, 11:18 »
Hallo Julian, Stefan und Uwe  :). Ihr seid toll, Danke. Ich habe den Feuertest gemacht... das gelbe Minerales schmilzt, also ist es Schwefel.
Säure test bei dem Weißen Mineral, es Schäumt nicht, also wohl Coelestin.
Vielen Dank, für eure tollen Tipps !

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 08 Mar 20, 13:38 »
Wenns schmilzt sollte es auch brennen ,mal bei wenig Licht anzünden macht ne schöne blaue Flamme .... und stinkt nach Sylvester .... (Schwefeldioxyd )

Offline Cat

« Antwort #6 am: 08 Mar 20, 22:33 »
Wenns schmilzt sollte es auch brennen ,mal bei wenig Licht anzünden macht ne schöne blaue Flamme .... und stinkt nach Sylvester .... (Schwefeldioxyd )
Lach  ;) ich zünde nichts mehr an, dafür ist der Stein zu schön und zu schade ....finde ich. Aber trotzdem Danke, für den tollen Tipp

Offline calzit

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Mar 20, 23:25 »
Ich tippe ganz stark auf Schwefel mit Coelestin aus Sizilien.

VG.

Offline heli

« Antwort #8 am: 09 Mar 20, 13:10 »
Wie fast immer, wenn "Calzit" antwortet:

Nicht alles kommt nur von einer Fundstelle. Auch hier wäre, sollte es sich tatsächlich um Coelestin und Schwefel handeln eine größere Anzahl von Fundstellen möglich.

Offline calzit

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 09 Mar 20, 14:17 »
Hallo heli,
du meinst, weil zufällig der Aragonit oder Calcit auch aus Sizilien kommen könnte und der Schwefel genauer aus Agrigent sein dürfte, was auch in Sizilien liegt? Sizilien ist groß, darum habe ich das nicht weiter eingegrenzt. Die genaue Lokalität Bergbau und Schacht herauszufinden, dürfte schwierig sein.

VG.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #10 am: 09 Mar 20, 15:20 »
Hallo heli,
du meinst, weil zufällig der Aragonit oder Calcit auch aus Sizilien kommen könnte und der Schwefel genauer aus Agrigent sein dürfte, was auch in Sizilien liegt? Sizilien ist groß, darum habe ich das nicht weiter eingegrenzt. Die genaue Lokalität Bergbau und Schacht herauszufinden, dürfte schwierig sein.

VG.

Ich vermute Helmut wollte damit sagen, dass ausser Italien auch andere Länder in Betracht kommen, z.B. Polen.

Offline heli

« Antwort #11 am: 09 Mar 20, 15:27 »
Es ist so wie es Stefan sagt: Ich vermute Helmut wollte damit sagen, dass ausser Italien auch andere Länder in Betracht kommen, z.B. Polen.

Auch wollte ich auf die generelle Tendenz hinweisen, rasch mit Fundstellenzuordnungen aufzutreten.

Nur die wenigsten Stufen lassen sich problemlos einer Fundstelle zuordnen. Und schon gar nicht aufgrund von Fernanalysen aufgrund von Fotos.