Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Schon wieder ein Problem Stein / Schwefel auf (vmtl.) Coelestin

<< < (2/3) > >>

pseudonym:
Wenns schmilzt sollte es auch brennen ,mal bei wenig Licht anzünden macht ne schöne blaue Flamme .... und stinkt nach Sylvester .... (Schwefeldioxyd )

Cat:

--- Zitat von: pseudonym am 08 Mar 20, 13:38 ---Wenns schmilzt sollte es auch brennen ,mal bei wenig Licht anzünden macht ne schöne blaue Flamme .... und stinkt nach Sylvester .... (Schwefeldioxyd )

--- Ende Zitat ---
Lach  ;) ich zünde nichts mehr an, dafür ist der Stein zu schön und zu schade ....finde ich. Aber trotzdem Danke, für den tollen Tipp

calzit:
Ich tippe ganz stark auf Schwefel mit Coelestin aus Sizilien.

VG.

heli:
Wie fast immer, wenn "Calzit" antwortet:

Nicht alles kommt nur von einer Fundstelle. Auch hier wäre, sollte es sich tatsächlich um Coelestin und Schwefel handeln eine größere Anzahl von Fundstellen möglich.

calzit:
Hallo heli,
du meinst, weil zufällig der Aragonit oder Calcit auch aus Sizilien kommen könnte und der Schwefel genauer aus Agrigent sein dürfte, was auch in Sizilien liegt? Sizilien ist groß, darum habe ich das nicht weiter eingegrenzt. Die genaue Lokalität Bergbau und Schacht herauszufinden, dürfte schwierig sein.

VG.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln