https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Wulfenit aus Miess...  (Gelesen 3049 mal)

Offline Rockhounder

Wulfenit aus Miess...
« am: 09 Mar 20, 19:57 »
... in spiessigen Kristallen wird manchmal fälschlicherwesie als Massicotit bezeichnet.
Gibt es da einen speziellen Grund dafür? Kommt Massicotit dort in solchen xx vor?

Slowenien/Koroška (Slowenisch-Kärnten), statistische Region/Miess (Mežica), Gemeinde/Mezica (Miess), Revier
Wulfenit aus Miess...

Auch bei einer von mir erworbenen Stufe stand Massicotit am Etikett:
Slowenien/Koroška (Slowenisch-Kärnten), statistische Region/Miess (Mežica), Gemeinde
Wulfenit aus Miess...

Offline Axinit

Re: Wulfenit aus Miess...
« Antwort #1 am: 09 Mar 20, 20:15 »
Servus,

Massicotit bezeichnet  Blei(II)oxid, PbO, auch Bleiglaette genannt.

Diese chemische Verbindung hat mit dem Bleimolybdat Wulfenit, PbMo4, nicht viel gemein.

GA

Harald

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 09 Mar 20, 22:01 »
Servus

das Stück kam als Massicotit zu uns, wurde dann per EDX als Wulfenit identifiziert.  Möglicherweise kommt Massicot an mancher (Schlacken-?)Fundstelle so vor (vgl. z.B. auch https://www.mindat.org/photo-593167.html oder s.u.) und aus einem visuellen Vergleich wurde für das Stück aus Bild 1389039396 dann Massicotit angenommen?

Gruß Martin

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Hettstedt/Burgörner-Altdorf/Kupferkammer
Wulfenit aus Miess...

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Hettstedt/Burgörner-Altdorf/Kupferkammer
Wulfenit aus Miess...

Offline heli

« Antwort #3 am: 10 Mar 20, 08:09 »
Massicotit ist sicher das seltenere Mineral. Warum wundert man sich dann, dass so was auf einem Etikett steht ?

Auch in der gesamten mir zugänglichen Literatur findet sich das Mineral nicht.

Aber ... irgendwann hat irgendwer ... das Mineral in die Mineralienliste für Mezica eingetragen. Und dort bleibt es dann auch stehen.
Warum ? Weil es keine Referenzangaben gibt und daher kaum jemand eine Streichung vornimmt, da es doch eventuell vielleicht doch irgendwo irgendwann eine entsprechende Analyse gegeben hat.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Mar 20, 08:30 »
Morjen,,

vl. sollten wir den Mineraleintrag als fragwürdig kennzeichnen.

Gruß
Silvio

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 10 Mar 20, 08:42 »
Umgesetzt:

"Als Massicotit bezeichnete Stufen haben sich in der Analyse als Wulfenit herausgestellt. Bislang ist keine Referenz für Massicotit bekannt. Deshalb ist dieser Eintrag als zweifelhaft gekennzeichnet. Bitte helft mit, diesen Eintrag zu verbessern!"

Gruß, Martin

Offline Rockhounder

« Antwort #6 am: 10 Mar 20, 16:40 »
Die Fundstelle ist ja zweimal angelegt. Da ist jetzt bei beiden Massicotit mit einem Fragezeichen versehen.

Gruß Norbert

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 10 Mar 20, 22:17 »
@Rockhounder
Das ist sie eigtl nicht. Es gibt einmal die Seite vom Ort Miess und einmal das Revier. Die Bilder und Infos sollten aber nur beim Revier auftauchen. Da muss einiges verschoben und gelöscht werden.

@Lynx
Danke für den Eintrag. Sowas gehört aber in die Zeile "Beschreibung", bei "Referenz" bitte nur tatsächliche Referenzen eintragen.

LG Philip

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 10 Mar 20, 22:22 »
Hallo Philip,

Nein, das ist Absicht. Im Referenz-Feld steht es deshalb, weil diese Bemerkung die Referenz ist, aufgrund der der Eintrag in die Mineralienliste in Frage gestellt wurde... Zudem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass hier andernfalls eine Referenz fehlt. Wenn diese Bemerkung nur bei Info steht, geht sie unter.

Gruß, Martin

Nachtrag: Das taucht deshalb auch beim Ort Miess auf, weil sie vom Revier Miess einfach nach oben durchgereicht wird in die höhere Hirarchie, oder?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 10 Mar 20, 22:40 »
Ob nun eine Zeile drüber oder drunter, macht kein Unterschied.  ;) In der Mineralienliste steht dann bei Info ein i und bei Referenz ein r. Untergehen tut da sicher nichts  ;)

Zitat
Nachtrag: Das taucht deshalb auch beim Ort Miess auf, weil sie vom Revier Miess einfach nach oben durchgereicht wird in die höhere Hirarchie, oder?
Richtig. Du hast es ja nur einmal eingetragen.

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 11 Mar 20, 08:01 »
Hallo Philip

Aber im Bearbeitungsfeld für die Mineralienliste taucht nur der Referenzeintrag auf - kein Info!....

Gruß, Martin

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 11 Mar 20, 08:31 »
Hi Martin,

klick in der Mineralienliste auf das entsprechende Mineral, dann wirst Du umgeleitet auf die Mineralseite zum Fundort.
Dort ist dann der Punkt Beschreibung, wenn Du den editierst, taucht die Information in der Mineralienliste zum FO auf.

Gruß
Silvio

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 11 Mar 20, 09:08 »
Hallo Silvio
(1) Ich weiss. Wenn ich aber darauf hinweisen will, dass für einen Eintrag eine Referenz ganz speziell hilfreich ist, dann mache ich es dort, wo ich erwarte, dass Leute hinschauen, die Eintragungen machen. Wenn jemand einen Einzeleintrag macht, geht er vielleicht den von Dir beschriebenen Weg (btw: ich nicht, weil ich meist gleichzeitig sehen will, was in den  Feldern der anderen Mineraleinträge steht). Wenn jemand eine Mineralienliste aus der Literatur einträgt, wird er das nicht einzeln machen, sondern den Weg nehme, den ich andeute: nämlich auf der Fundortseite "edit" für die Mineralienliste anklicken und diese gesamt bearbeiten. Und auch jenen hilfreichen Menschen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass da ein Eintrag wichtig wäre - vielleicht fühlt er sich ja dann angeregt, noch etwas zu recherchieren.

(2) Außerdem - wie referenzierst Du einen wahrscheinlichen Fehler? Wie ein "Nichtvorkommen"? Rein mathematisch ist die Aussage "xy gibt es nicht an diesem Fundort" kaum belegbar. Damit werden Referenzen zu Fehleinträgen schwer realisierbar. Daher dieser Versuch meinerseits. Vielleicht hast Du ja einen besseren Vorschlag?

(3) Mit meinem obigen Beitrag möchte ich darauf aufmerksam machen, dass entgegen zu Philips Aussage
Ob nun eine Zeile drüber oder drunter, macht kein Unterschied. 
die beiden Felder eben nicht gleichwertig genutzt werden und es deshalb einen Unterscheid macht, an welcher Stelle was für jemanden, der an den Einträgen arbeitet zugänglich wird - jemand, der nur Information abruft, interessiert nicht, der trägt in dem Moment nichts zur Verbesserung bei.

Gruß, Martin

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 11 Mar 20, 10:09 »
Hi Martin,

nun...ich bin da von mir ausgegangen.
Ich gucke bei Referenz: "Wer hat es verbrochen" und Information: "Was sind die Hinweise, zu dem Mineral, an dem FO".
Also praktisch so wie es auch ursprünglich gedacht ist.

Bei Referenz "Fehlbestimmung + Name + siehe Info" wär doch eine nette Idee.

Gruß
Silvio

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 11 Mar 20, 10:43 »
Hi Silvio

ist aber fehleranfällig.
Bei Referenz "Fehlbestimmung + Name + siehe Info" wär doch eine nette Idee.
Das braucht zwei Einträge (um die Bemerkung zu machen), nämlich bei "Info" die Sachinformation und bei "Referenz" den Hinweis auf "Info" (der in sich keine Referenz ist) - und zwei weitere Einträge , wenn schließlich tatsächlich eine Referenz gefunden wurde, nämlich bei "Referenz" das Zitat einfügen und den Hinweis löschen und bei "Info" ein Löschen bzw. die Erklärung, dass die Info nun obsolet ist...

Gruß, Martin

P.S (Off-topic). Insgesamt finde ich es nicht hilfreich, die zusätzlichen Infos zu einem Mineral wie Referenz, Paragenesebeschreibung etc an dieser Stelle, d.h. bei der Eintragung in die Mineralienliste des Fundorts, zu zersplittern. Ist Mehrarbeit beim Eintragen, fehleranfällig beim Prüfen und erschwert einen schnellen Überblick. Ist hier aber off-topic.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge