https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung  (Gelesen 1059 mal)

Offline Cat

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
« am: 21 Mar 20, 02:33 »
Ich bin es mal wieder .
Hier habe ich 2 Steine. Sie wurden bestimmt ,als Linarit Azurit aus Lavrion Griechenland. Kann das richtig sein, oder sind das eher Minerale aus der Grube Clara, in Oberwolfach?
Bin gespannt  :) was ihr sagt.
Liebe Grüße und Glück Auf! Katrin

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
« Antwort #1 am: 21 Mar 20, 07:58 »
Azurit mit Malachit von der Grube Clara.

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 21 Mar 20, 08:16 »
... von der Grube Clara.

Dein Schnellschuss in Ehren, aber was macht dich da so sicher? Solche Azurit/Malachit-Brocken können von x Fundstellen sein!

Online Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #3 am: 21 Mar 20, 11:32 »
Hm,
ich denke, die Antwort von Elisabeth bezieht sich direkt auf die Anfrage von Katrin
"...oder sind das eher Minerale aus der Grube Clara, in Oberwolfach?"
Dann ist "eher aus der Grube Clara" doch die richtige Antwort?
Vermutlich liegen Katrin 2 Fundstellenzettel vor (1X Laurion, 1X Clara), die sie nicht zuordnen kann...
Grüßle, GEOMAXX

Offline heli

« Antwort #4 am: 21 Mar 20, 11:52 »
Hm,
ich denke, die Antwort von Elisabeth bezieht sich direkt auf die Anfrage von Katrin
"...oder sind das eher Minerale aus der Grube Clara, in Oberwolfach?"
Dann ist "eher aus der Grube Clara" doch die richtige Antwort?
Vermutlich liegen Katrin 2 Fundstellenzettel vor (1X Laurion, 1X Clara), die sie nicht zuordnen kann...
Grüßle, GEOMAXX

Kann da einer wieder nicht lesen ?  >:D

Es steht auf den zwei Zetteln jeweils Laurion und sie haben verschiedene Sammlungsnummern.

Offline Cat

« Antwort #5 am: 21 Mar 20, 12:09 »
Hm,
Kann da einer wieder nicht lesen ?  >:D

Es steht auf den zwei Zetteln jeweils Laurion und sie haben verschiedene Sammlungsnummern.

Natürlich können Geomaxx und Elisabeth sehr gut lesen.  Geomaxx liegt mit seiner Vermutung sehr richtig. Ich habe 2 Varianten, aber nur eine abgelichtet. Zur Auswahl steht Lavrion,oder Clara. Vom Muttergestein her, hätte ich eben eher auf Clara getippt. 2 Verschiedene Stufen ja....und beide haben das selbe Muttergestein. Daher ging ich davon aus, das beide vom selben Fundort sind!
Gruß . Katrin

Offline Detlef

« Antwort #6 am: 21 Mar 20, 13:55 »
Ich würde auch hier den Fundort Grube Clara bevorzugen.
Etliche Stufen in der Sammlung waren aus Laurion. Hier handelte es sich bei der Qualität der Stufen mit Cu- Mineralen um gekaufte Stücke.
Anhand der vielen Stufen konnte von mir ein grobes Sammlerprofil des Katrin und mir unbekannten Sammlers erstellt werden.
Anhand der vielen Stücke von der Grube Clara tendiere ich ebenfalls zu dieser Fundstelle. Der Sammler hat hier selbst gesammelt und nur wenig gekauft. Eine Steinknacke und Mikroskop war wohl nicht vorhanden. Viele selbst gesammelte Stücke sind groß, oft nur nur kleinen Kristallnestern bestückt  und nur vorformatiert.
Die Fundortzettel sind liebevoll von Katrin mit Hilfe des Mineralienatlas erstellt worden. Leider hatte es der Sammler auch nicht so mit den genauen Fundortbeschreibungen und hat meistens nur Originalzettel oder handgeschriebene Zettel verwendet.

Ich möchte Katrin in diesem Zusammenhang ein großes Lob aussprechen sich in die Materie des Mineraliensammelns einzuarbeiten und für den Mut sich hier im Atlas zu präsentieren.
Mt freundlichen Grüssen
Frank-Detlef Paul

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29