Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekanntes von Schwarzenberg/Erzgebirge

(1/3) > >>

sulzbacher:
Hallo Sammlerkollegen,

ein Freund hat in einem alten Schurf in der Nähe von Schwarzenberg Stücke mit grünlichen glasglänzenden Krusten gefunden, die deutliche Radioaktivität aufweisen. Allerdings konnte niemand bislang die Krusten identifizieren.
Anbei mal die Analysdaten für eine hofferntlich zielführende Diskussion.

Schon mal Dank eim Vporaus und Glückauf

Hans-Jürgen

smaragd123:
Kannst du vielleicht auch noch falls möglich ein Bild des Minerals hochladen. Mir fällt jetzt mit Blick auf die Daten und den Fundort Johannit ein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Axinit:
Servus,

Johannit ist ein wasserhaltiges Kupfer-Uranylhydroxo-sulfat. Die EDX-Daten geben aber keinerlei Hinweis auf die Anwesenheit von S. Gegen Johannit spricht auch der eher geringe U-Anteil.

Die Anwesenheit von Al und Si (und F) ist verdaechtig - Matrix ?

M. E. ist eine Bestimmung nur mit Hilfe der EDX-Daten nicht moeglich. Es waere sehr hilfreich, die anwesenden Anionen zu kennen.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

GA

Harald

guefz:
Hallo,

bei den Daten würde ich ein Al/Si Hydroxid vermuten mit ein paar Verunreinigungen. Also irgendwas in der Richtung Allophan, Cu macht die Farbe und U die messbare Radioaktivität. Ich habe jetzt nicht nachgeschlagen, was es noch ähnliches gibt.

Günter

sulzbacher:
Hier mal ein Bild nachgeliefert.....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln