Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekanntes von Schwarzenberg/Erzgebirge

<< < (2/3) > >>

Schluchti:
Die Frage wäre auch, ob das überhaupt kristallin ist oder einfach ein amorphes Gemisch aus Verwitterungsprodukten. Hatte das Thema mal mit glasigen violetten Krusten aus Schneeberg.

Axinit:
Servus,

kristalline oder (roentgenamorphe) Krusten sei einmal dahingestellt.

Entscheidend ist allerdings, ob das Material ein uneinheitliches Mineralgemenge darstellt (so war das vermutlich von Schluchti gemeint) oder tatsaechlich nur eine Phase enthaelt.

An Allophan mit einem U-Gehalt von fast 18 Massen-% kann ich nicht so recht glauben ... aber in der Natur ist fast nichts unmoeglich.

Sollte ein Mineralgemisch vorliegen, wird es kompliziert ...

GA,

Harald

uwe:
Ich bin mir nicht sicher, aber möglich wäre Feuersetzen im historischen Schwarzenberger Grubenfeld schon gewesen. Wer weis, was da  so zusammengeschmolzen ist. Muß nicht immer Minium entstehen.

Gruß
Uwe

Fischmen:
Moin. Mich würde mal interessieren, ob das Stück im UV-Licht leuchtet. Da könnten meiner Meinung nach bestimmte Mineralien eingegrenzt werden, die im Raum Schwarzenberg bestimmt wurden und im UV reagieren.

Brutus:
Teilweisse gibt es eine leichte grünliche Fluoreszens unter langwelligem UV Licht. Allerdings auf die Bereiche begrenzt die leicht ins gelbliche gehen.
Hab mal noch ein Bild dazugesellt ;)
Sollt es gelingen mach ich mal noch eins unter UV

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln