Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Heute in Duingen / Gips

<< < (3/4) > >>

Cat:
Getestet.....Durchsichtiges Mineral - spalten....nur mit gewallt.
Strichfarbe auf schwarzem Karton.... die ersten millimeter weiß, dann nichts mehr
Essigsäure, keine Reaktion. Ameisensäre, auch keine Reaktion
Lässt sich mit einem Messer ritzen

Das Weiße mit den roten Kristallen Keine Raktion auf Säure

Sascha:
Ein bisschen Selbststudium sollte man schon betreiben bevor man einfach drauflos spaltet. Geb doch bei Google die genannten Schlagworte und das Wort Mineralien in Kombination ein dann wirst du sicher was finden.

Cat:

--- Zitat von: Sascha am 16 Mar 20, 00:36 ---Ein bisschen Selbststudium sollte man schon betreiben bevor man einfach drauflos spaltet. Geb doch bei Google die genannten Schlagworte und das Wort Mineralien in Kombination ein dann wirst du sicher was finden.

--- Ende Zitat ---

Diese Art der Kritik hilft mir nicht weiter. Ich fange gerade erst an, etwas über Minerale zu lernen und zu versuchen, selber welche zu finden. Aber ein schritt nach dem anderen !!!
Wenn du einen Ammonit aus dem Wolfsburger Callov in der Hand hällst, würdest du auch fragen, wie finde ich heraus, was es ist und wie unterscheide ich die Millionen verschiedenen Arten. . Und bestimmt wärst du dann Dankbar, für jeden netten Tip und Hilfe

Schatten:
Morjen Cat,

;) nicht verzweifeln. Du brauchst auch nicht rumgoogeln.

Wir haben ja ein gut funktionierendes Lexikon und mir ist auch schleierhaft, wozu immer auf Google & Co verwiesen wird.

Ich habe Dir mal die folgenden Links erstellt:
Strich(-farbe)
Spalbarkeit
Härte
Glanz

Tipp meinerseits:
Fang nicht gleich an alle Stufen zu zerkloppen  ;D...schau Dir an, ob einzelne Kristalle gebrochen sind, dann kannst Du Dir den Bruch ansehen und bewerten.

Also ist das Selbststudium gar nicht soooo schwer und wenn trotz allem Fragen sind, bitte spezifisch fragen  ;)

Kleine Manöverkritik an die Helfenden:
Selbst mir (als unsensibler Harzer Waldschrat) ist aufgefallen, dass Cat absolut am Anfang des Mineralienwahnsinns steht  ;D
Von Daher empfinde ich es sehr Kontraproduktiv, sie mit Fachbegriffen zu erschlagen ohne Hilfestellung was damit gemeint ist.  :(

Gruß
der Waldschrat  ;D

loismin:
Hallo Katrin.

Nicht verdriesen lassen  ;)
Aber hier im Atlas findest du fast alles was du brauchst um wenigstens ein paar Informationen zu liefern .
Gib zum Beispiel hier mal Härte ein und du findest verschiedene Hilfsmittel die bedingt eine Eingrenzung erlauben !
Dasselbe wird bei Spaltbarkeit oder Dichte sein, da findest du vieles dazu !
Das ganze was du gefunden hast ist ganz sicher Gips !
Die Spaltbarkeit sieht man mit ein bißchen Übung auch schon manchmal am unverletzen Kristall oder gerade an so Kanten, wo man das Mineral schon abgeschlagen hat .
Also Gips ist relativ weich und kann auf alle Fälle mit einem Kupferdraht geritzt werden .
Mit dem Fingernagel, hab ich festgestellt , geht das manchmal aber nicht immer !
Du hilfst uns dabei auf alle Fälle bei der Bestimmung weiter, da Bestimmungen nach Fotos nur bei manchen Mineralien exakt zu machen sind !

Loismin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln