https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Mineralien Kalenderhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Chalkopyrit  (Gelesen 1992 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Chalkopyrit
« am: 02 Mar 20, 19:47 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Fäld (Imfeld, Im Feld)/Grube Lengenbach
Chalkopyrit
« Letzte Änderung: 30 Mar 20, 13:21 von slugslayer »

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
Chalkopyrit
« Antwort #1 am: 02 Mar 20, 19:47 »
Chalkopyrit ist am Lengenbach extrem selten und bislang meines Wissens nach nur klitzeklein und eingewachsen (xenomorph) nachgewiesen. Die Mineralbruchstücke auf diesem Foto würde ich als farblich angelaufenes Sulfosalz identifizieren (Streifung). Anlauffarben kommen bei vielen verschiedenen Mineralen vom Lengenbach vor.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Chalkopyrit
« Antwort #2 am: 02 Mar 20, 22:19 »
Da kann ich dem Klaus nur zustimmen, winzige Kristalle sind inzwischen (auch bei der Ausbeute im letzten Jahr) gefunden worden, aber wie gesagt winzigste Kristalle.

Gruß
loparit

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #3 am: 04 Mar 20, 17:22 »
Hallo Klaus,
da du die Diskussion angestoßen hast folgende Info:
- Das Stüfchen ist aus einer Sammlung, die ca. 30 Jahre im Keller lag. Wohl aus den 80ern
- Die Bildbreite ist ca. 1,5 mm (winzig?)
- Ich habe selbst etliche Sulfosalze von der Grube Lengenbach, aber keine die so komplett nur Anlauffarben zeigen
- Wenn du es für ein Sulfosalz hältst, so wäre ich für einen Namen dankbar, denn unter Sulfosalz werde ich den Namen nicht ändern, obwohl ich inzwischen selbst Bedenken habe
- Ich werde das MM zum nächsten VFMG-Treffen mitnehmen.

@Edgar

Leider fehlt noch ein Bild von Chalkopyrit im Atlas. Wenn du ein Stüfchen hast wäre das doch einen Fotoversuch wert.

Gruß
Reinhold

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 04 Mar 20, 18:08 »
Stimme Klaus zu. Leider unmöglich zu sagen, ob es sich um ein angelaufenes Sulfosalz, Sulfid oder sogar ein Oxid handelt.

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #5 am: 20 Mar 20, 10:11 »
Hallo Reinhold,

Dr. Thomas Raber hat es für uns möglich gemacht, ein Bild von Kupferkies hier im Mineralienatlas zu verwenden. Das Foto ist von Mischa Grumbach und das Stück befindet sich in der Sammlung Philipp Roth.

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Fäld (Imfeld, Im Feld)/Grube Lengenbach
Chalkopyrit

Zu deinem Sulfosalz sagt er noch Folgendes:

Das Foto des Sammlers im Mineralienatlas ist sicherlich ein angelaufenes Blei-Arsen-Sulfosalz. Welches, kann man rein visuell unmöglich sagen. Sehr wahrscheinlich Baumhauerit, Sartorit – denn das sind mit Abstand die häufigsten gegenüber Rathit oder Liveingit.

Bis bald, Klaus Schäfer

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #6 am: 20 Mar 20, 15:21 »
Hallo Klaus,
danke für die Info.
Das Bild hatte ich auch meinem Schweizer Sammlerfreund geschickt und er dachte auch an Sartorit.

Ich werde die Zuordnung entfernen und damit kann man das Thema schließen.

Gruß
Reinhold

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 20 Mar 20, 17:49 »
Bei dem Bild, das Klaus ins Lexikon geladen hat, habe ich mal den Namen des Bildautors korrigiert.

@Reinhold: du kannst es "Sartorit homologe Serie" zuordnen, das wäre eine passende übergeordnete Gruppe.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge