https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fluorite aus Rottleberrode reinigen  (Gelesen 5259 mal)

Offline TKMineral

Fluorite aus Rottleberrode reinigen
« am: 24 Jul 05, 19:33 »
Hallo!

Hab heute vom Micha ein paar Fluorite aus Rottleberode bekommen.. Die Stücke weisen noch einen roten Hämatitbelag auf. Nun ist meine Frage , kann ich den Fluorit mit Oxalsäure behandeln oder nicht?? Habe mit der Oxalsäure gute Erfahrungen mit heimischen Quarz xx gemacht , die immer mit Hämatit-Rötel belegt sind...Aber Fluorit ist eben nicht gleich Quarz.........

Danke!

Gruß

TK

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
Re: Fluorite aus Rottleberrode reinigen
« Antwort #1 am: 25 Jul 05, 09:00 »
Moin TK,
also ich halte nicht viel von Oxalsäure .. insbesondere nicht, wenn es sich um calciumhaltige Minerale handelt - da kriegt man gerne einen weißen und nahezu unentfernbaren Ca-Oxalatüberzug.

Wenn es nicht so gefährlich wäre, könnte ich Dir HF empfehlen .. das aber nur unter Laborbedingungen und mit extremen Schutzmaßnahmen.

Gruß
montanpark

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #2 am: 25 Jul 05, 15:02 »
was Du probieren könntest, ist Phosphorsäure (> 50 %) .. ist langsam aber stetig und lässt den Fluorit nicht "frosten".

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 26 Jul 05, 22:22 »
Hallo Montanpark!

Also auch bei Fluorit bilden sich Oxalate....hmmm...und was ist mit Natriumdithionit...das müßte doch eher gehen....
Phosphorsäure hab ich leider nicht...
HF is mir dazu zu aggresiv, nehme an , das die auch das Nebengestein (Devonschiefer???) angreifen könnte....

Aber Danke für die Infos!

Gruß

TK

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #4 am: 26 Jul 05, 22:25 »
Hi TK,

Phosphorsäure (ca. 20 - 30%) kriegst Du im Baumarkt .. als Zementschleierentferner .. ich bin zwar nicht sicher ob und wie lange das in der niedrigeren Konzentration braucht, aber das Zeug ist recht preiswert. Versuch macht kluch  ;D

Grüße
montanpark

Offline uwe

« Antwort #5 am: 27 Jul 05, 09:01 »
Hallo,

jeder hat zwar das Recht, seine Sammlung nach eigenen Gutdünken zu gestalten, aber warum bastelt Ihr immer so an Euren Stufen herum ? Es sollte genügen, wenn man Kluftlehm, Bohrschlamm oder organische Bestandteile abspült bzw. auswäscht.

Glück Auf
Uwe

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #6 am: 27 Jul 05, 09:55 »
Hallo Uwe,
das ist sicher eine Frage der Philosophie .. wenn ich ein Paragenesestück in der Sammlung haben will, dann bleibt das so wie es ist (ausgenommen der von Dir erwähnte Schlamm, Dreck, etc.). Geht es um die Ästhetik eines Stückes, die durch eine Behandlung verbessert werden kann, ist das meines Erachtens legitim, insbesondere, wenn es sich um die Entfernung sekundärer mineralischer "Verschmutzungen" handelt - Beispiel seien einmal die Aquamarine vom Erongo, die fast ausnahmslos bergfrisch von Limonit überzogen sind ... der wiederum ist ein Piodukt oberflächennaher Prozesse, die mit den ursprünglichen Bildungsbedingungen rein gar nichts zu tun haben. Da ist schlichtweg Fe-haltiges Wasser in die Klüfte und Miarolen reingelaufen. Was dann tun? .. drauf lassen mindert die Ästhetik extrem.
Man muss sicher nicht alles von jeder Stufe absäuern, -strahlen, -beizen etc., aber generalisieren kann man das aus meiner Sicht nicht.

Aber bevor ich jetzt weider einen Thrad zur Reinigungsphilosophie lostrete  ::)

muss weiterschaffen
Grüße
montanpark