Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Beleuchtung mit Durchlicht - Präsentation

<< < (2/2)

uwe:
Ich melde mich doch noch mal zu diesem Thema. Für  mich ist es völlig legitim, eine Stufe so schön wie möglich abzubilden, auch wenn das nicht unbedingt dem Eindruck der Stufe im Sammlungsschrank entspricht. Die Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters.

Wir sollten bedenken, daß die Farbe der Minerale erst durch das Licht bzw. der Absorbtion und Reflektion der Lichtwellen entsteht. In der „natürliche“ Umgebung, also im Gestein, gibt es keine Farbe. Demnach ist jede Ausleuchtung „unnatürlich“. Da spielt es keine Rolle, wie man einen Stufe ins Licht setzt. Je spektakulärer um so besser. Für mich war der Beitrag von Norbert „Embarak“ eine wertvolle Anregung.

Das Hobby Mineralogie sollte nicht nur darauf beschränkt sein, auf Feldexkursionen Material zusammen zu tragen und dieses in Obststiegen einzulagern. Die Mineralfotografie ist eine schöne und befriedigende Beschäftigung mit der eigenen Sammlung.

Gruß
Uwe

UlrichW:
Hallo Zusammen,

Stefan schrieb: "Der fahle Beigeschmack ist evtl., dass Leute keinen Spass an Ihren Stücken haben weil sie immer schlechter aussehen als das aufgehübschte Bild anderer."

Das ist leider eine viel beobachtete Tatsache, und man muss den Leuten immer wieder erklären, das es bei dem Bild nicht darum geht eine besonders schöne Stufe darzustellen, sondern der Versuch ist, die eigenen gefühle beim betrachten bildlich darzustellen. Z.B. gelingt es den wenigsten eine alpine Quarzstufe so darzustellen, das man den Berg förmlich riechen kann, Und mir schon gar nicht. So schwierig kann das mit größeren Stufen sein. Umgekehrt soürt man manchmal geradezu wie sehr der Fotograf sein Stück liebt!

Uwe schrieb: "Das Hobby Mineralogie sollte nicht nur darauf beschränkt sein, auf Feldexkursionen Material zusammen zu tragen und dieses in Obststiegen einzulagern. Die Mineralfotografie ist eine schöne und befriedigende Beschäftigung mit der eigenen Sammlung. "

Leicht zu überlesen, aber so etwas von wahr! Ich kenne Leute, die gerade im etwas höheren Alter mit der Fotografie angefangen haben und seitdem völlig aus dem Häuschen sind. Gerade die Winzlingsammler unter uns, also auch ich, kriegen oft den Mund nicht mehr zu wenn sie aus so einem Abfallkistenkrümel ein tolles Foto machen.
Und seit ich das Fotogedöns hier rumstehen habe, komme ich kaum noch zum aufarbeiten der Kellerbestände. Irgend etwas laüft hier schief...

Ich habe mal drei Bilder in meiner Cloud hochgeladen.

https://c.gmx.net/@327776126900377875/rjEurcg8Qh6wa6tQdxAu2w

Der Linarit ist von der Grube Alte Mahlscheid im Siegerland und das Bild ist 1.5mm breit. Objektiv war das NIKON CFI und die ganze Gruppe ist mehr als kaputt. nur von einer Seite ging es so einigermaßen.

Der Pyromorphit ist von der Grube Grüne Hoffnung, Siegerland und die Bildbreite ist ca. 3-4mm, Objektiv AMSCOPE 4x. Die Gruppe sitzt auf einem 10cm-Quarzbrocken mit hunderten kaputten und verdreckten Pyros.

Das dritte Bild ist ein Chabasit vom Zeilberg bei Maroldsweisach, 5mm Bildbreite mit dem Schneider-Kreuznach-Objektiv. Nöö, das ist eine schöne Kleinstufe.

Viele Grüße
Ulrich Wagner

HaDeS:
Hallo Norbert,

ich schließe mich den Anderen an und danke für die Anregungen. Leider, wie man an meinen Bildern sieht und so leid mir das tut, werden meine Bilder auch durch meine psychische Stimmung bestimmt. Bin ich schlecht drauf und Versuche mich abzulenken, werden auch meine Bilder dementsprechend.

Durch die aktuelle Situation, mit der sicher jeder zu kämpfen hat, finde ich deinen Beitrag sehr anregend, vielleicht auch meine Ansicht über die Mineralienfotografie endlich Mal zu überarbeiten und zu verbessern, weil auch ich meine Bilder zum Teil nicht Mal mehr ansehnlich finde. ...wie gesagt, stimmungsabhängig.

Zumal viele meiner Stufen mit Deiner Methode erheblich besser aussehen könnten.

Halbherzigkeit auf Dauer ärgert mich auch, so ist das nicht...

Besten Dank

Edit: Uwe Dir gebe ich auch Recht! Sind es doch die Farben in Verbindung des Kristalls, die mich seit jeher begeistern.

Embarak:

--- Zitat ---.....
(Die Vivianit-Bilder sind nicht zugeordnet. Sie sind nur als Diskussionsgrundlage gedacht. Bin mit dem Experiment nocht nicht fertig... !)
....

--- Ende Zitat ---

Hallo,

Habe mich inzwischen für ein Foto mit etwas Durchlicht entschieden, daß im Lexikon zugeordnet ist.
Hier blieb die Glasfaseroptik außerhalb des Bildbereichs...  ;D

Beleuchtung mit Durchlicht - Präsentation

Viele Grüße
Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln