Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Bildqualität verbessern

<< < (7/7)

Lynx:
Hallo zusammen

Fabian99:
Hallo Martin,

Du beleuchtest mit 365nm UV-Licht - gefiltert. Also vermutlich ein Blaufilter (Kobaltglas oder ähnliches?) zur Unterdrückung der anderen Hg-Linien, oder?  Damit siehst du die Magenta-Kristalle farblos, der Rest ist rosa und gelb. Korrekt?

Jetzt hast du vor der Linse einen UV-Filter, vermutlich 380nm, für Freiland-Aufnahmen. Also in der Floureszenz-Emission. Hast du den mal mit einem optischen Aufheller oder Fluorescin auf Durchlässigkeit getestet? Oder in ein Spektrometer gehalten?

Ich habe zwei Vermutungen:
- Der UV-Filter vor der Kamera hat nur OD 1 oder 2 und der Glimmer absorbiert gut.
- Das rot ist echt und wird von der Kamera besser gesehen als vom Auge. Die Sensitivitätskurven sind da nicht immer korrekt, auch wenn die IR-Sperrfilter haben.

Neowise war auf meinen Fotos der letzten Woche extrem grün, grüner als mit dem Auge! Langzeitbelichtungen vom Sternenhimmel zeigen auch deutlicher die Spektralklassen als mit dem Auge zu erkennen.

andere Filter?
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,23800.msg188892.html#msg188892
da könnte ich die Quelle erfragen.

Nachtrag: Knipse doch einmal eine Metallfläche. Da ist sicher keine Floureszenz und du kannst das Filtersetup testen.

LG

Sebastian:
Könnte es sein, das die rote Farbe gespiegelt wird auf den nicht fluoreszierenden Flächen? Dadurch der rosa Farbstich? Das passiert schneller als man denkt habe ich bemerkt.
Gruß Sebastian

etalon:
Hallo Martin,

versuche mal einen UV/IR-Sperrfilter von Baader Planetarium (verwende ich auch in der Astrofotografie). Ich habe diesen auch vor mein Fotosetup geschraubt, und alles war gut. Der hat eine deutlich steilere Blockung und eine größere OD ab ca. 385nm, da Interferenzfilter, als die gewöhnlichen Absorptionsfilter aus dem Fotozubehör.

Baader Planetarium sitzt in Mammendorf, da kannst du sogar vorbei fahren, ist nicht so weit von dir...

Grüße,
Markus

Lynx:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Bildqualität verbessern
Bildqualität verbessern

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln