Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Bildqualität verbessern

(1/7) > >>

Lynx:
Hallo zusammen,

in letzter Zeit hatte ich ein paar Versuch beim Fotografieren gemacht. Mein (neuer) Aufbau ist ziemlich simpel. Am Mikroskopstativ (das einen Feintrieb hat) habe ich mit einem Kantholz meine Kamera festgemacht. Als Objektive versuche ich mich mit Amscope 10x und 4x beinendlicher Korrektur an einem einfachen Balgenauszug. Ebeneneinstellung und Aufnahme erfolgt von Hand wobei ich per Spiegelvorauslösung versuche, Schwingungen kleinzu halten. Ein Aufbau wirklich für Fußgänger.
Stacking mache ich mit Zerene und Nachbearbeitung mit Lightroom.

Jetzt habe ich ein paar Aufnahmen, wo ich Euch gerne um Rat fragen wollte (deshalb, Oliver, die leinwandfüllende Größe ;D).

1) Rauschen. Die Bilder zeigen nach dem Stacking ein deutliches Pixelrauschen, insbesondere auch in den eigentlich bewußt unscharfen Gebieten. Die Einzelbilder sind deutlich besser als das zusammengesetzte Bild. Wie kann ich das besser machen? Ist das bei Euch auch so?
Beispiel ist das Dundasit-Bild. Bei Linarit habe ich in Lightroom eine (für mein Empfinden doch recht massive) Rauschunterdrückung gewählt. Sieht meiner Meinung nach besser aus. Wie handhabt Ihr das?
2) Bei feinen, nadeligen Aggregaten klappt das alles nicht so ganz, siehe Mimetesit-Bilder (auch hier sieht mans am besten bei leinwandfüllender Darstellung - nix für ungut, Oliver ;-),  ich werd mich in Zukunft wirklich besser beherrschen).
Mache ich zu große Schritte (je Bild um die 100)? Kann es sein, dass meine Bildfeldschärfe nicht stimmt (also die Einstellung am Balgen)? Muss ich mehr auf Parallelität der optischen Achse mit dem Verfahrweg achten?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Die Bilder:
Bildqualität verbessern
Bildqualität verbessern

guefz:
Zeig mal ein Einzelbild aus dem Linarit-Stack, irgendwo mittendrin. Ich vermute mal, dass die Einzelbilder schon Mängel haben und dann kann der Stack nichts werden.

Das Rauschen ist eigentlich nur im scharfen Bereich relevant, dort sollte es eigentlich nicht vorhanden sein.

Sebastian:
Kommt auf die gewählte Stackingmethode an. Bei Pmax kommt es zu stärkeren Rauschen, auch bei den unscharfen Bereichen.
Bei einem 10x Mikroskop Objektiv sollte bei einer Aps-c Kamera ein Bildausschnitt von 2,3 mm erreicht werden, die Auszugslänge ist also zu lang. Was für eine Kamera nutzt du? Sonst klingt alles gut, nur ist Lightroom kein Programm zur Nachbearbeitung sondern primär zur RAW Entwicklung. Fotografierst du in JPG? Zum besseren entrauschen empfehle ich RAW. Ansonsten werden wohl Vibrationen noch ein Problem sein, scheint aber nicht zu stark zu sein.
Gruß Sebastian

Lynx:
Hallo,

Danke schonmal für Eure Kommentare.

@Günter, das Einzelbild kommt noch, muss bloss grad den Rächner herleihen.... Kinderarbeit ;-).

@Sebastian: Eigentlich fotografiere ich .jpg und RAW. Aber Zerene kenn das Nikon-Format (Nikon 7200) anscheinend nicht, weshalb ich dann doch die .jpgs hernehme. Da werd ich doch RAW mal ausprobieren. Und ja die Stacks kommen aus dem Pmax Algorithmus. Der Bildausschnitt im Original ist beim mir aktuell ziemlich genau 2 mm - also wohl zu klein. Probier ich aus.
Mit Vibrationen hab ich, glaub ich, kaum ein Problem. Da hilft eine dämpfende Knete und viel Gewicht und schlechte Resonanzeigenschaften des Kantholzes zum doch deutlichen Abstand zwischen Spiegelvorauslösung und eigentlicher Belichtung.....
Nachbearbeiten im eigentlichen Sinn mag ich die Bilder eh nicht. Bislang hab ich im Lightroom nur Belichtung-/Farbanpassung gemacht, neu sind jetzt meine Versuche zur Rauschunterdrückung.

Nochmals Danke und Grüße
Martin

Sebastian:
Hallo, die raw Dateien sollte man vorher richtig einstellen (Belichtung, Entrauschen usw.) dann zu tiff (oder jpg) entwickeln. Dann in zerene laden. Sehr wichtig neben dem Spiegel ist auch der Auslöser! Der erste sollte als elektronischer Verschluss erfolgen, sonst kommt es zu Verwicklungen. Leider können das außer die Flagschiffbodys von Nikon kaum Kameras von Nikon.
Gruß Sebastian.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln