Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Bildqualität verbessern

<< < (2/7) > >>

uwe:
Die moderneren Nikon-Kameras sollten Live-View haben. Lade Dir mal die freeware "digiCamControl" auf deinen PC. Damit kannst Du sher gut auf den größeren Bildschirm des PC die einzelnen levels für die Stackingaufnahmen einstellen. Mit digiCamControl löst Du den Verschluß mit der Maus weit entfernt von dem Aufnahmestand aus. Auch wenn Du es nicht merkst, im Mikrobereich sind auch Schwingungen im Mikrobereich ein Hauptproblem.

Du solltest evtl. nicht die Kamera sondern das Objekt bewegen und nach der Einstellung der neuen Ebene mal bis 3 zählen und dann erst auslösen. Auf keinen Fall den Tisch, auf dem Deine Ausrüstung steht berühren. Mit dem optimalen Balgenauszug mußt Du Dich herantasten.

Ich benutze zu Stacken Compine ZP, auch wenn das angeblich nichts taugt. Es liefert aber inner noch die besten Egebnisse, verglichen mit anderen stacking-softwares. Auch wenn das egalisieren der einzelnen levels etwas zeitaufwendig ist.

Gruß
Uwe

Lynx:
Hallo zusammen

@Uwe, auch Dir Danke für die Anregung. Mit "Objekt bewegen" war bislang nicht erfolgreich. Da muss ich noch größer umbauen.
Mit der Computersteuerung für die Kamera werde ich mich mal beschäftigen, aktuell nutze ich einen IR-Fernauslöser...

So hier noch die Bilder im Vergleich. Ein erster Ausschnitt (06-026 Linarit as stacked.jpg) des gestackten Linarit ohne denoising, ein Einzelbild (06-026 Linarit Einzelbild.jpg) und zuletzt gestackt mit Denoising (06-026 Linarit denoised.jpg). Ich habe die selben Belichtungs- und Farbeinstellungen gewählt, die Bilder lassen sich gut vergleichen. Günter, wahrscheinlich hast Du recht und in den Rohbildern ist schon das Rauschen drin. Also wie Sebastian sagt erst die Einzelbilder behandeln (Farbeinstellung, denoising etc) und dann stacken. Werd ich probieren.

Gruß, Martin

uwe:
Bei einer fixierten Kamera kannst Du eine längere Belichtungszeit wählen. Wähle ISO 100 und belichte entsprechend lange. Damit kannst Du das Rauschen vermeiden. Ich hatte auch anfangs dieses Problem und dachte an Probleme mit der Lichtquelle. Es war aber nicht die Beleuchtung sondern die Belichtung.

Uwe

guefz:
Gegen das Rauschen könntest du auch mal versuchen, mit mehr Licht zu arbeiten. Solange es keine zu starken Reflexe gibt, kann man da auch noch dran drehen.

Die Vibrationsproblematik kann ich nicht in Ferndiagnose beurteilen, hat aber gute Chancen bei Bildbreiten unter 2mm die Hauptursache zu sein.

Ansonsten wäre noch zu prüfen, ob du mit dem aktuellen Vergrößerungsfaktor nicht schon jenseits der Möglichkeiten deiner Optik bist.

Sebastian:
Hallo,
Uwe hat völlig recht, iso 100 und dann Belichtungszeit anpassen. Liveview heißt leider nicht elektronischer Erster Verschluss (dies ist bei Canon der Fall, leider nicht mit allen Nikons). Dann muss man eh längere belichtungszeiten wählen, auch wenn dies äußere verwacklungen begünstigt.
Gruß Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln