Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Bildqualität verbessern
Lynx:
Hallo zusammen
war Iso 125 und nun iso 100. Hab nochmal umgebaut (von 2mm-> näher an 2.3mm Bildausschnitt (also Balgen verkürzt und gerade ausgerichtet), werd nun Raw vorher behandeln und dann tiffs stacken. bin gespannt was rauskommt... Wegen elektronischem Verschluss: das ist mir klar. Aber im Moment gibt es kein Budget für eine andere Kamera....
Ich werde berichten.
Gruß, Martin
Embarak:
Mein workflow ist etwas anders: Zerene kann kein RAW-Format. Zuerst die RAW's ohne Bearbeitung umwandeln in 16 bit-tif.
(Alle raws über die Bridge von Lightroom in Camera Raw gleichzeitig öffnen und als batch umwandeln und speichern,
Voreinstellungen von Camera Raw - ganz unten- auf 16-bit-tif Ausgabe einstellen.
16 bit tif enthält viel mehr Farbinformationen als 8 bit-tif oder jpg und ist viel besser geeignet für spätere Farbbearbeitung)
Die 16-bit-tif Bilder stacken und ebenfalls als 16-bit-tif speichern. Dann erst dieses gestackte Bild mit Camera Raw, daß in Lightroom enthalten sein sollte,
im ersten Schritt farblich bearbeiten und speichern, im 2.Schritt eine Kopie machen und schärfen und entrauschen.
(Ich mach's über Photoshop und Bridge, aber Camera Raw ist gleich.
Ich kombiniere häufig das geschärfte und das ungeschärfte Bild selektiv über Ebenen und Masken,
denn es macht keinen Sinn, Bokeh-Bereiche nachzuschärfen, die bewusst unscharf sein sollen.
Ich warte übrigens nach jeder Fokusveränderung einige Sekunden bis zur Auslösung, damit Mikroschwingungen aufhören.
Zu schnelles Auslösen hat mir so manche Rohbilder-Serie verwackelt.
Gruß
Norbert
Sebastian:
Hallo Norbert,
I’m 16 bit tiff kann man verlustfrei hinterher alles bearbeiten, das stimmt.
Nur hinterher entrauschen macht wenig Sinn, denn durch das stacken verstärkst du ja das rauschen des Einzelbildes.
Du musst hinterher also viel mehr rauschen entfernen als am Einzelbild, was wesentlich mehr Artefakte produziert.
Schärfen etc. und auch final entrauschen macht man hinterher, nur die Rauschunterdrückung sollte vorher passieren.
Viele Grüße,
Sebastian
Lynx:
Hallo zusammen
Also.
Den Balgenauszug hab ich jetzt verkürzt, sodass das neue Bildfeld ziemlich gut 2.3 mm groß ist. Die optische Achse und die z-Trieb Achse sind nun auch weitgehend parallel, Iso 100, Spiegelvorauslösung und längeres Warten (mit Fernauslösung.
Jetzt hab ich zweimal gerechnet.
(1) 16bit Tiffs, vorher einzeln Farbangepasst und entrauscht (alle gleich) dann gestackt, dann Ausschnitt gewählt.
(2) .jpg, gestackt dann mit denselben Parameter wie (1) Farbe angepasst und entrauscht.
Jeweils kein Retouching.
Zunächst Ausschnitte.
06-26 Linarit 0mm6 aus Tiff-401: Methode 1
06-26 Linarit 0mm6 aus jpg-402: Methode 2
Mir scheint, Methode 1 bringt an manchen Stellen klarere Kanten. Die Farbtransparenz finde ich schöner. Was meint Ihr?
...
Lynx:
...
Hier die gesamten Bilder (... diesmal nicht leinwandfüllend....),
wieder ist
06-26 Linarit 1mm7 aus Tiff-501: Methode1 (erst 16-bit Tiffs mit Farbanpassung und entrauscht...)
06-26 Linarit 1mm7 aus jpg-502: Methode2 (.jpg gestackt, danach Farbanpassung und entrauscht...)
Die Unterschiede sind mE. gar nicht so groß. ABER lustigerweise (und das sieht man nur an den Orignalbildern) weichen die Stackingergebnisse leicht voneinander ab....
Gruß, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln