Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

neues Geologie/Mineralogie-Rätsel

<< < (35/287) > >>

grauerstar:
Bei Grenzübergreifend kommt mir Zinnwald-Cinovec an der deutsch-tschechischen Grenze in den Sinn.

Viele Grüße,
Robert

Lynx:
Hoi Robert,

ja genau. Zinnwald/Cinovec!

Der Blick übertage geht den Erzgebirgsabhang hinunter Richtung Elbtal, ich meine, dass man sogar die Elbe sieht.
Ich stehe am Fenster unserer Unterkunft, etwas unterhalb des Huthauses von Zinnwald-Georgenfeld und rund 50 m von der Stelle entfernt, wo ich Stolzit, Mimetesit, Bayldonit - und wohl Zinnwaldit etc. gefunden habe.

Und das Untertagebild - hey, da hätte ich schon etwas Wiedererkennungswert erwartet! - zeigt die Reichstroster Weitung des Bergwerks "Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald". Dort war ich 2018 bei einer Lagerstättenkundliche  Sonderführung (Bergbau Erlebnistage) - die bislang beste Befahrung, die ich mitmachen durfte! Für die engagierte Truppe mache ich gerne hier auch Werbung!

Robert, es ist an Dir - denk Dir was nettes aus! :-)

Gruß, Martin

grauerstar:
Entschuldigt bitte, ich komme leider nicht dazu, ein neues Rätsel herauszusuchen.

Ich bitte darum, dass jemand anderer etwas postet.

Vielen Dank!
Robert

Rockhounder:
Na dann mach ich halt mal weiter.

Dieser ehemalige Steinbruch lieferte nette Fluorite. Heute ist er ein Naturschutzgebiet.
Betreten erlaubt - Sammeln nicht. Noch zwei Tipps: Der Bruch liegt nicht im Fichtelgebirge, eher in der Mitte Deutschlands.
Benannt ist er nach einem bekannten deutschen Sammler. ;)

Wie heisst der Steinbruch und wo ist er zu finden?

Haubi:
Hallo miteinander,

ist das der Goethebruch am Petersberg bei Halle/Saale ?

Glückauf von Haubi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln