Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
Fabian99:
Wie versprochen (fehlt die Fundstelle im Lexikon?)
https://www.google.de/maps/place/5357+Tellnes,+Norwegen/@58.3362329,6.4033368,6277m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x463cef9d51ea533d:0x12d3c0a66534e53b!8m2!3d60.2870787!4d5.0894196
das ist der Tagebau der Titania. Dort wird primär Ilmenit abgebaut, das Erz ist feinkörniger als der gezeigte Klumpen. Das erste Bild zeigt den dunklen Ilmenit in der kaum zu erkennenden helleren Matrix aus Magnesiumsilikaten, das wird im Schliff auf dem zweiten Foto deutlicher. Das Erz wird gesprengt, gebrochen, gemahlen und dann prozessiert. Dabei kommen Magnetabscheider, Spiralabscheider und Flotation zum Einsatz. Das Ergebnis sind dann Konzentrate aus Ilmenit, zusätzlich untergeordnet Magnetit und Buntmetallsulfide. Dann geht es per Schiff zu den entsprechenden Fabriken, die aus dem ilmenit Eisensulfat als Nebenprodukt, meist Abwasserchemie, und Titandioxid-Pigmente herstellt.
Der Klumpen kommt aus dem Umfeld der alten Untertage-Mine https://www.mineralienatlas.de/?l=49125 . Dort kommt der Ilmenit kompakt vor. Er wurde Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts als Eisenerz abgebaut, was aber aufgrund der -heute sehr geschätzten Schlacke- in der schwierig ist. Die Schlacke aus dem heutigen Elektroreduktionsofen wird als Rohstoff für den Chlorid-Prozess verwendet.
Ich hoffe damit zusätzliche Informationen zum Mineral und dem Rätsel gegeben zu haben.
LG
Axinit:
Servus,
nach einer kleinen Pause geht es weiter mit dem Raetzel-Raten !
Diesmal ist die FRAGE wirklich einfach: Wo steht des beruehmte Huthaus, das das Photo zeigt und was wurde in der dazugehoerigen Grube abgebaut ?
Viel Spass,
Harald
giantcrystal:
Dieses Huthaus steht in Pribram - Birkenberg und ist Teil des dortigen Bergbaumuseums
Gefördert wurden insbesondere Silbererze und silberhaltiger Bleiglanz
Glück Auf
Thomas
Axinit:
Servus,
so ist es - es war wohl doch zu einfach 8).
Du darfst weitermachen !
GA
Harald
giantcrystal:
Stimmt...das war einfach ;D
Ich denke mir bis morgen ein neues Rätsel aus. Wie wäre es mit "Neulich im Käsebergwerk ?"
Ach so, das hatten wir schon einmal :D
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln